Editorial #13/84

Editorial

9. Juni 2006

Auch wir können uns der weltweiten Fussballeuphorie nicht entziehen und widmen dem König aller Ballspiele die vorliegende Ausgabe.

Weil die Meisten von uns keine Freunde bei der FIFA haben (gell Manolo) und darum die Fussballspiele vor dem Fernseher geniessen müssen, hat Christoph Dubler die Kommentatoren der Kickturniere unter die Lupe genommen und eine Rangliste erstellt.

Auch wenn die WM nur mittels Flimmerkiste verfolgt wird, mit dem Fussball-Kucken verhält es sich wie mit dem Fussball-Spielen: gemeinsam machts mehr Spass. Und weil Wohnzimmer und Glotze meist zu klein sind, um eine respektable Fangemeinde darin beziehungsweise davor zu versammeln, findet das kollektive Fern- fiebern meist ausserhalb der eigenen vier Wände statt. Deshalb hat sich Alicia Solis aufgemacht und die heissesten WM-Bars der Stadt für euch aufgespürt. Ihre Geheimtipps präsentiert sie auf den Seiten zehn und elf.

Natürlich lassen wir auch unsere Reporter vor Ort zu Wort kommen. Andres Eberhard berichtet auf Seite fünf aus Hamburg und auch unsere Berlin-Korrespondentin Kim Dang outet sich auf der letzten Seite als Fussballfan.

Natürlich wird das mediale Grossereignis auch kritisch durchleuchtet. Auf den Seiten acht und neun wird erläutert,wie die Kommerzialisierung der Weltmeisterschaften ihren Anfang nahm.

Vanessa Georgoulas