#4/24
News
Numerus Clausus bald passé?
Wichtiges in Kürze
Vorwürfe gegen ETH-Professor
Wichtiges in Kürze
Campus Irchel pubertiert
Wichtiges in Kürze
VSETH spart sein Magazin weg
Wichtiges in Kürze
Endlich Raum für Dialog und geteilte Trauer
News — Lange liess die Uni auf sich warten. Nun fand knapp ein Jahr nach dem Ausbruch des Gaza-Krieges das erste Podium dazu statt.
Wo bleibt der bezahlbare Wohnraum?
News — Die Stiftung Jugendwohnheim setzt sich für günstiges Wohnen für Studierende ein – doch auch sie spürt die Wohnkrise. Die Mieten steigen drastisch an. Geschäftsführer Patrik Suter nimmt Stellung.
Dem VSUZH fehlt der Nachwuchs – nun mehr denn je
News — Um seine politische Schlagkraft zu erhöhen, hat der VSUZH die Stelle Bildungspolitik geschaffen. Doch dem Verband fehlen die Mitglieder: Gleich fünf von sieben Stellen im Vorstand sind Ende September vakant.
Barrikaden statt freier Dialog
News — Das Kollektiv «Students for Palestine» machte im Mai an der Uni Zürich mit diversen Aktionen auf den Krieg in Gaza aufmerksam. Mit polizeilicher Repression rechnete niemand.
Wenn die Batterie nicht mehr lädt
News — Long Covid ist nicht gänzlich erforscht und noch immer schwer zu diagnostizieren. Für Betroffene ist es deshalb schwierig, institutionelle Hilfe zu bekommen. Ein Student erzählt von seinem Alltag mit der Erkrankung.
Bildungsgerechtigkeit im Sinkflug
News — Ausländische Studierende müssen an der ETH künftig dreimal höhere Studiengebühren bezahlen. Die Entscheidung des Parlaments bedeutet vor allem eines: Das ETH-Studium wird noch weniger zugänglich.
Thema
«Die problematischen Seiten der Geschichte werden ausgeblendet»
Thema — In der Öffentlichkeit mangle es an historischem Wissen zur Gewaltgeschichte des Faschismus, findet der Historiker Jakob Tanner. Ein Gespräch über die Schattenseiten der Geschichte der Uni Zürich sowie der Schweiz – und deren Aufarbeitung.
Hinsetzen statt auseinandersetzen
Thema — Helmut Horten baute sein Vermögen massgeblich durch die Enteignung jüdischer Unternehmen auf. Heute trägt ein Vorlesungssaal an der ETH seinen Namen – ohne dass seine Vergangenheit thematisiert wird.
Ohne Forschung keine Aufarbeitung
Thema — Pascal Germanns Dissertation zur Zürcher Rassenforschung stiess auf Widerstand. Er fordert Rückhalt für Forschende – vor allem wenn sie die Vergangenheit kritisch beleuchten.
Verdrängtes sichtbar machen
Thema — Wie und woran wird im städtischen Raum erinnert – und wer entscheidet dies? Bisher schien die Erinnerungskultur der Stadt willkürlich und wenig partizipativ. Nun könnte sich etwas ändern.
Ach du studierst Mathematik?
Heisst das dicke Brillengläser, Kopfhörer als Tarnung und WoW-Shirts?
Kultur
Als unter dem Bürkliplatz noch kein Gold lag
Wo heute der Zürcher Finanzplatz und das Stadthaus stehen, befand sich früher das Armenviertel Zürichs. Ende der 1880er musste es im Namen der Gentrifizierung verschwinden.
Zwei Grabsteine vor dem Asien-Orient-Institut
«Es ist kein tapferer Mann, der die Anstrengung scheut», heisst es in Latein auf einer der Steintafeln. Wofür stehen diese neuen Denkmäler im Uni-Quartier?
Widerstand im Kleinen
Bildbox
Kollektive Schockwellen
Kolumne
Zugehörigkeiten verhandeln
Eine neue Ausstellung im Völkerkundemuseum widmet sich den Benin-Bronzen. Sie wirft Fragen zur Rückgabe, Verantwortung und dem Umgang mit kolonialem Erbe auf.
Audio-Filmkritik; Konzerttipp
Kulturelles in Kürze
Auf Vaters Fersen
«Gibt es ignorante Mörder? Fühlen sich all die Menschen, die ohne Absicht jemanden getötet haben, ein Leben lang schuldig?» Solche Fragen stellt Zora del Buono in ihrem neuen Roman «Seinetwegen», der diesen Sommer erschienen ist.