Print-Ausgabe

ZS #1/18

Ausgabe #1/18
Herunterladen

Alle

Senf: Westwärts

Senf der Redaktion

Oliver Camenzind
24. Februar 2018

Senf: Weltverbesserin

Senf der Redaktion

Noemi Ehrat
24. Februar 2018

Klassischer Kehrichtwagen

Senf der Redaktion

Jonathan Progin
24. Februar 2018

Proto-Prof: Fabrizio Gilardi

Proto-Prof

24. Februar 2018

Lobhudelei

Amore

Noemi Ehrat
24. Februar 2018

Studigelder für fragwürdige Skripte

Der Fachverein Psycholgie verkaufte Skripte über den Studiladen. Weil dieser pleite ist, zahlt nun der VSUZH. Das kostet die Studis 5'000 Franken.

Gian Heimann
24. Februar 2018

Keine Heilung in Sicht

Nach der Affäre Mörgeli wurde das alte Medizinhistorische Museum geschlossen. Seither herrscht Ratlosigkeit, was damit geschehen soll. Die Uni hüllt sich in Schweigen.

Sebastian Helbig
24. Februar 2018

«SRG and Chill»

Gerade für die Jungen seien die Billag-Gebühren überflüssig, heisst es. Doch der eine Franken am Tag ist gut investiert.

Adelina Gashi und Jonathan Progin
24. Februar 2018

Nach Protesten wieder eingestellt

In Berlin entlässt die Uni einen Dozenten wegen angeblich falscher Angaben zu seiner Vergangenheit bei der Stasi. Daraufhin besetzen Studierende das Institut.

Nora Strassmann
24. Februar 2018

Schwere Zeiten im VSS

Der Verband Schweizer Studierendenschaften kämpft gegen die Austritte seiner Mitglieder. Und er hat noch weitere Probleme.

Oliver Camenzind
24. Februar 2018

Senf: Grippe

Senf der Redaktion

Karina Gander
24. Februar 2018

Senf: Filme wie früher

Senf der Redaktion

Stephanie Meier
24. Februar 2018

Eingebildet

Comic

Kevin Solioz
24. Februar 2018

Frauengehirne

Aus der Forschung — Eine Studie behauptet, Frauen seien grosszügiger.

Lara Tschanz
24. Februar 2018

Indonesien - Kanada - Schweiz

Wegen der Orang-Utans kam Steven Haywards in die Schweiz. In Zürich macht der Kanadier seinen Biologie-Master und kämpft mit der Sprache.

Stephanie Meier
24. Februar 2018

Vom Austausch berauscht

In Glasgow wird mehr geprügelt, dafür weniger gebüffelt. Mats Inauen hat ein Semester in Schottland verbracht.

Jonathan Progin
24. Februar 2018

Gefahr am Horizont

Horizon 2020 ist das umfassendste Programm der EU zur Förderung von Forschung. Auch die Schweiz profitiert in hohem Mass davon. Doch nun droht Ungemach.

Reto Heimann
24. Februar 2018

Einfach mal ins Ausland?

Ein Semester in Helsinki, Amsterdam oder Tokyo verbringen? Was gut klingt, ist mit viel administrativem Aufwand verbunden.

Noemi Ehrat
24. Februar 2018

Gesungene Pastelltöne

Sophie Louise macht Popmusik, die mit Folk ebenso flirtet wie mit Jazz. Dank Crowdfunding konnte sie eine EP aufnehmen.

Basil Noser
24. Februar 2018

Filme zum Anhören

Michael Stähli
24. Februar 2018

Kunst verbindet Menschen

Adelina Gashi
24. Februar 2018

Senf: Nothilfe

Senf der Redaktion

Reto Heimann
24. Februar 2018

Senf: Teehüsli

Senf der Redaktion

Basil Noser
24. Februar 2018

Senf: Hostelkoller

Senf der Redaktion

Kevin Solioz
24. Februar 2018

Senf: Ausnahmsweise: Patriotismus

Senf der Redaktion

Adelina Gashi
24. Februar 2018

Zu Tisch!

Aylin Fidan
24. Februar 2018

Die Schweiz streikt

Vor hundert Jahren streikten Angestellte in der ganzen Schweiz. Mitten in den Unruhen waren auch Studierende.

Stephanie Caminada
24. Februar 2018

Lernen zwischen vielen Büchern

Nadja Fitz
24. Februar 2018

Editorial #1/18

Editorial

Reto Heimann und Oliver Camenzind
24. Februar 2018