Print-Ausgabe

ZS #1/13

Ausgabe #1/13
Herunterladen

Alle

Katerstimmung in der Mensa

Nach Partymucke und Glühwein-Flatrate folgt die Ernüchterung. Die Weiterführung der innovativen Projekte in der Mensa ist ungewiss.

Florian Schoop
8. März 2013

Verhaltener Start des VSUZH

Trotz grosser Werbekampagne blieben die Mitgliederzahlen der neuen Studierendenschaft hinter den Erwartungen zurück. Mit Party und Politik will der Verband Gegensteuer geben.

Johannes Luther
8. März 2013

Diesen Frühling wird die Uni grün

Im März führen gleich zwei Gruppen Infotage zur Nachhaltigkeit an unserer Uni durch. Die einen betonen Ökonomie, die anderen Ökologie.

Andreas Rizzi
8. März 2013

Robots on Tour

Zur Feier des 25. Jubiläums des «Artificial Intelligence Laboratory» (AI Lab) der Uni Zürich treffen sich Anfang März Roboter aus aller Welt. Das Highlight: Der in nur neun Monaten entstandene menschenförmige «Roboy» des AI Lab.

Michael Kuratli
8. März 2013

Bachelorarbeit für Geschichtsstudis

Die Neuerungen am Historischen Seminar werfen einige Fragen auf. Zu spät sind die Studierenden über die Änderungen informiert worden.

Stefanie Bäurle
7. März 2013

Am Leistungsdruck beinahe zerbrochen

Markus erfüllte seine eigenen Erwartungen nicht mehr und stürzte in eine Depression. Dank professioneller Hilfe fing er sich wieder auf.

Nina Kunz
19. Februar 2013

Drei Tage Lebensgefahr am Irchel

Ein simpler Fehler führte zu Explosionsgefahr am Institut für anorganische Chemie. Die Sicherheit wurde mittlerweile verbessert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Pascal Ritter
26. Februar 2013

Ach, du bist Bündner

Heisst das tierliebend, weltoffen und beliebt? Alles nur Fassade!

Andrea Cattani
8. März 2013

Modulbuchungsproblem ungelöst

In diesem Jahr hat die Universitätsleitung die Modulbuchungen erstmals nach Fakultäten gestaffelt. Besserung gab es dennoch kaum.

Annik Hosmann
8. März 2013

OLAT wird einfacher

GuT fürs Studium: Die Kolummne über Gadgets & Technik, die einem das Studium leichter macht.

Thomas Bernhart
8. März 2013

Icon Poet Kurzgeschichten

In 180 Sekunden, mit fünf gewürfelten Icons, sollen vier Dichter dem Patentamt ihre neue Erfindung vorstellen und es klar davon überzeugen. Oder sie müssen der Polizei bei einer Mordaufklärung ihr Alibi weismachen.

Francesca Trento
8. März 2013

Rafik Schami

Er ist eine der wichtigsten Stimmen, während in Syrien der Krieg andauert und die Welt angesichts der vertrackte Situation verzweifelt: Rafik Schami.

Patrizia Huber
8. März 2013

«Die Idee von Bologna ist eine andere»

Kaum jemand kennt den Reform-Prozess der europäischen Unis so genau wie Barbara Müller. Im Interview mit der ZS erklärt und verteidigt sie ihn.

Annik Hosmann
7. März 2013

Fundstücke aus 90 Jahre ZS

Beim Aufräumen der Redaktion stolperten wir über unsere Vergangenheit. Eine Auswahl.

19. Februar 2013

Editorial #1/13

Editorial

Corsin Zander
22. Februar 2013