Autor*in

Mirko Hofmann

2011

Campus mit über 300’000 Einwohnern

Studierende der Universidad Nacional Autónoma de México leben in einer Stadt fast so gross wie Zürich. Da geht schon einmal die Übersicht verloren.

Mirko Hofmann
23. März 2011

2009

Spin DJ Academy

DJ-Schule

Mirko Hofmann
4. Mai 2009

Auf dass wir unseren Sommer geniessen!

Die Welt ist nicht mehr, was sie einmal war. Finanzkrise, Arbeitslosigkeit und Piraterie. Wir proklamieren den Sommer der Liebe 2009!

Mirko Hofmann
4. Mai 2009

Hau den Liz-Studi!

Die Umstellung auf Bologna macht Liz-Studierende zu ausgeschlossenen und lästigen Zuhörern. Abgezockt werden sie auch noch. Offenbar will man sie möglichst rasch loswerden.

Mirko Hofmann
25. März 2009

2008

Der lange Marsch zum Mittagsschmaus

Die Mensen der Universität Zürich haben ein Platzproblem. Dieses Semester herrscht zur Mittagszeit ein grösseres Gedränge als je zuvor. Ursachen gibt es viele, Lösungen (fast) keine.

Mirko Hofmann und Christine Gaillet
24. November 2008

Gut gekleidet ist halb gewonnen

Kleider machen bekanntlich Leute. Vor allem, wenn man vom Studierendenleben in den Geschäftsalltag übergeht. Der traditionelle und schlichte Anzug erlebt ein Revival.

Mirko Hofmann
24. November 2008

Daumen hoch und ab die Post

Hansjakob Hefti war ein Tramper in den 60er-Jahren, Lukas Eckhardt ist es heute. Beide finden: Autostoppen ist die billigste und abenteuerlichste Art zu reisen. Nur brauche es heute mehr Geduld.

Mirko Hofmann
24. November 2008

«Ich gönn’ mir mal was»

Budgets von Studierenden sind in der Regel klein. Doch in den Ferien schlagen einige schon mal über die Stränge und frönen dem Luxus.

Mirko Hofmann
27. Oktober 2008

Duell: Intimrasur

«Ein Freund schuldet mir 340.– und findet immer Ausreden. Wie erhalte ich mein Geld zurück?». Hermann Hesse und Josef Stalin im Zwiegespräch:

Mirko Hofmann (Dafür) und Mirjam Sidler (Dagegen)
27. Oktober 2008

Sturm und Drang vor Kofi Annans Rede

Kofi Annan spricht am 10. Oktober in der Aula.

Mirko Hofmann, Joël Meier und Isabel Hempen
27. Oktober 2008

Da geh’ ich nicht hin

Epic Bitch Rock und melodiöse Elektrobeats. Pünktlich zum Semesterbeginn findet am 26. September im StuZ2 die legendäre ZS-Party statt. Wer sich also dem Studienalltag noch nicht völlig ergeben will, der ist bei diesem Event genau an der richtigen Adresse.

Mirko Hofmann
15. September 2008

Kaffeepause mit Felix Steiger

Olympia-Teilnehmer im Segeln.

Mirko Hofmann
15. September 2008

Einsamer Planet? Von wegen!

Alle Rucksackreisenden haben ihn dabei, den Lonely Planet. Doch der Reiseführer wird zunehmend ein Opfer des eigenen Erfolgs und zerstört seine Ideale.

Mirko Hofmann
15. September 2008

Pollo Fritto aus Bolivien

Auf der ganzen Welt zuhause: Studierende auf Reisen schrieben der ZS, wo sie sich gerade rumtreiben und was sie dort machen.

Mirko Hofmann
10. April 2008

Kampf dem schlechten Ruf

Die Wirtschaft begehrt sie mehr denn je: Informatiker. Mit allen Mitteln wird versucht, dem Trend der sinkenden Studierendenzahlen entgegen zu wirken.

Mirko Hofmann
11. März 2008