Autor*in

Gianluca Sonanini

2014

Journalistische Grabenkämpfe

Das Berner Studierendenmagazin Unikum ist bald Geschichte. Dafür konkurrieren zwei neue Publikationen um die Leserschaft.

Gianluca Sonanini
28. November 2014

Doppelleben auf brüchigem Eis

Im isländischen Drama «Vonastræti – Life in a fishbowle» hat jeder ein dunkles Geheimnis. Das Schicksal dreier leidgeprüfter Charaktere wird dabei mitreissend verwoben.

Gianluca Sonanini
1. Oktober 2014

Freude an Vampirpsychosen

Als Weltpremiere zeigt das 10. Zurich Film Festival die österreichische Komödie «Der Vampir auf der Couch». Auch Graf Dracula braucht einen Psychologen und wir lachen uns immerhin nicht untot.

Gianluca Sonanini
27. September 2014

Sauberes Image

Bisher vernachlässigte die Uni das Thema Nachhaltigkeit. Nun tritt der erste Delegierte sein Amt an.

Gianluca Sonanini
18. September 2014

2013

Departure

Audioguide

Gianluca Sonanini
17. September 2013

Duell: Früh ausftehen

Frühaufsteher gegen Langschläfer. Im Morgengrauen aus dem Bett oder doch noch liegen bleiben?

Johannes Luther (pro) und Gianluca Sonanini (contra)
26. April 2013

Die vergessene Generation Praktikum

Politik und Gewerkschaften interessieren sich kaum mehr für die Arbeitsbedingungen von Praktikanten. Dabei schuften diese oft zu Hungerlöhnen.

Michael Kuratli und Gianluca Sonanini
26. April 2013

Über Geld sprechen

Vortrag und aktivistische Kunst

Gianluca Sonanini
26. April 2013

ZS testet: Der beste Schlafplatz an der Uni

ZS teste die fünf besten Schlafplätze der Uni. Finde heraus, wo du dich am wohlsten fühlst.

Gianluca Sonanini und Angelina Tovirac
22. März 2013

Der nimmermüde Marronimann

Aladin verkauft an der Uni Marroni und Glühwein. Vom miesen Geschäft lässt er sich die Laune nicht verderben.

Gianluca Sonanini
21. März 2013

Rektorkandidatin liess alt Bundesrat blass aussehen

Andrea Schenker-Wicki stimmte sich an einer Podiumsdiskussion der Nachhaltigkeitswoche für den Wahlkampf ein.

Gianluca Sonanini
21. März 2013

Müllberg vor Uni-Haupteingang deponiert

Kondome, Lippenstift und ein Mietvertrag. Was sich alles in den Hörsälen ansammelt! Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche wurde der Müll aus einer Woche Uni vor das Hauptgebäude gekarrt.

Gianluca Sonanini
5. März 2013

Das grosse Mitleiden

«The Impossible» zeigt den Kampf einer Touristenfamilie an der Küste Thailands nach den Verwüstungen der Tsunami. Regisseur Antonio Bayona verlangt allerdings nicht nur von den Protagonisten viel Leidensfähigkeit.

Gianluca Sonanini
2. März 2013

2012

ZS testet: Hörsäle

Welcher Hörsaal ist der beste? Wir haben fünf grosse Hörsäle getestet.

Gianluca Sonanini, Romana Mathis und Sonja Stucki
19. November 2012

Gratis Kaffee und Bier für 12'000 Franken

Die Fachvereine der ETH Zürich schwimmen im Geld. Für zehn Franken im Jahr vergnügen sich ihre Mitglieder in Luxus-Spielzimmern.

Simeon Milkovski und Gianluca Sonanini
19. November 2012

«Kapringen» – gnadenloser Realismus

Der dänische Regisseur Tobias Lindholm zwingt die Zuschauer in seinem Thriller «Kapringen» (englischer Titel: «A Hijacking») mitten in die nervenaufreibenden Verhandlungen um eine Schiffsentführung.

Gianluca Sonanini
26. September 2012

«The Imposter» – Lüg dir eine bessere Realität

Am 8. Zurich Film Festival gibt es auch dieses Jahr wieder viele interessante Filme zu sehen. Auch die ZS nimmt einige Streifen unter die Lupe. Den Anfang macht der Doku-Thriller «The Imposter».

Gianluca Sonanini
23. September 2012

Theater in Atemnähe

Wann hat der Zuschauer schon einmal die Möglichkeit, mitten auf der Bühne, auf engstem Raum, mit den Akteuren, ein Schauspiel zu erleben? «IN MY ROOM: Die Geschichte von Julie» ist eine hyperrealistisch anmutende Inszenierung der Künstlervereinigung «mikeska➕blendwerk».

Gianluca Sonanini
15. Mai 2012

Ein argentinisches Ammenmärchen

Sebastian Borenszteins Tragikomödie «Un cuento chino» lebt von den unwahrscheinlichsten Geschichten, in die uns das Leben verwickelt. Der Film läuft in den Arthouse-Kinos.

Gianluca Sonanini
20. April 2012