Autor*in

Andres Eberhard

2009

Ein Experte für jeden Zweck

Warum sprechen manche Professoren in den Medien über Bologna und Botellón, andere dagegen nicht einmal über ihr eigenes Fachgebiet?

Andres Eberhard
25. November 2009

2008

Editorial #6/08

Editorial

Andres Eberhard
28. November 2008

Wer kennt diesen Mann?

Er stopft WC-Papier in die Schüssel und spült, bis die Toilette überläuft. Der bislang machtlose Reinigungsdienst geht nun in die Offensive.

Andres Eberhard
24. November 2008

Ein paar Jahre für die Karriere

Firmen wie McKinsey oder PricewaterhouseCoopers gelten als das grosse Karrieresprungbrett. Gearbeitet wird hart. Solange die Referenz stimmt, nehmen Absolventinnen und Absolventen das gerne in Kauf.

Andres Eberhard
24. November 2008

ETH Big Band

Historische Persönlichkeiten äussern sich zu Studiums-Sorgen. Dieses Mal: Adolf Hitler.

Andres Eberhard
24. November 2008

Editorial #5/08

Editorial

Andres Eberhard
31. Oktober 2008

Dem Studium adieu gesagt

Jeder Dritte schmeisst sein Studium hin. Wichtiger als ein Diplom ist Aussteigern ein Segeltörn, ein Interview mit Gölä oder eine Weinsammlung.

Andres Eberhard
27. Oktober 2008

«Oft braucht es nur einen Kick»

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

Andres Eberhard
27. Oktober 2008

Editorial #4/08

Editorial

Andres Eberhard
19. September 2008

Beliebte Informatik an der ETH

Ein grosser Teil der Studierenden ist zufrieden mit Bologna. Dies sind die Ergebnisse einer ersten grossen Umfrage. Der Teufel steckt aber im Detail.

Andres Eberhard
15. September 2008

Alle (Frauen) lieben Pilates

Sich anstrengen, aber nicht schwitzen. Die Muskeln trainieren, aber nur die kleinen. Wer kann sich darunter etwas vorstellen? Der Autor hat mitgeturnt.

Andres Eberhard
15. September 2008

Lernen mit der Masse

Immer mehr Studierende wollen beim Lernen nicht alleine sein. Eine Übersicht über die beliebtesten Arbeitsplätze in der Nähe der Hochschulen.

Andres Eberhard
15. September 2008

«Austausch wird immer wichtiger»

Ins Ausland reisen und arbeiten. Reiseunternehmen bieten solche Praktika an. Ein Gespräch mit Jean-Philippe Spinas, Verkaufsleiter bei STA Travel.

Andres Eberhard
15. September 2008

Editorial #3/08

Editorial

Andres Eberhard
23. Mai 2008

Wetten, dass sie richtig liegen?

Der erste südkoreanische Geländewagen «KIA Sportage» ist ein in Sachen Ästhetik misslungener Versuch. Wem gehört er wohl? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

Andres Eberhard
23. Mai 2008

Magenbälle und virtuelle Penaltywelten

Jetzt soll Fussball nicht mehr nur Spiel oder Ersatzreligion, sondern auch Wissenschaft sein. Das zumindest verspricht das zur EM statt findende «Zurich Football Forum».

Andres Eberhard
19. Mai 2008

Editorial #2/08

Editorial

Andres Eberhard
11. April 2008

Post aus der Ferne

Auf der ganzen Welt zuhause: Studierende auf Reisen schrieben der ZS, wo sie sich gerade rumtreiben und was sie dort machen.

Andres Eberhard
10. April 2008

Dr. Alban

Auf der ganzen Welt zuhause: Studierende auf Reisen schrieben der ZS, wo sie sich gerade rumtreiben und was sie dort machen.

Andres Eberhard
10. April 2008

Duell: Gott

Auf der ganzen Welt zuhause: Studierende auf Reisen schrieben der ZS, wo sie sich gerade rumtreiben und was sie dort machen.

Joel Bedetti (Pro) und Andres Eberhard (Kontra)
10. April 2008

Bald kommen die Dopingjäger an die Uni

Im Sport sind Doper die Buhmänner. An der Uni fragt keiner nach. Medizinstudierende kommen gar ohne Rezept zu leichten Aufputsch-Drogen.

Andres Eberhard
11. März 2008

Erziehungsmassnahme für die Wirtschaft?

Gastvorträge bringen den Studierenden einen näheren Praxisbezug. Von den Auftritten profitieren allerdings nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Firmen.

Andres Eberhard
11. März 2008

Die Geschichte der ZS

Die «ZS» wurde unter dem Namen «Zürcher Student» 1923 gegründet. Hinter der ältesten Studierendenzeitung der Schweiz steckt ein bewegtes Stück Geschichte. Und eine ganze Menge vergessener sowie unvergessener Autoren.

Andres Eberhard
10. März 2008

Editorial #1/08

Editorial

Andres Eberhard
22. Februar 2008

Neu ausgewiesen

Die neue Legi für Uni und ETH ist da. Die Glückseligkeit des Autors hielt sich in Grenzen, als er die angeblich so spassige Butterflykarte zum ersten Mal in den Händen hielt.

Andres Eberhard
22. Februar 2008