Sonny Abesamis (flickr)

Flying So High

24. Februar 2016

«Vom Fliegen ausser Atem» erzählt von der 18-jährigen Sara, die als Au-Pair in die USA reist. Als sie Nino, einen umherziehenden Strassenkünstler, kennenlernt, gibt sie ihre Stelle ohne Verabschiedung auf und reist mit ihm zusammen durchs Land. Zuerst ist sie fasziniert von diesem neuen, unbeschwerten Lebensstil – es fühlt sich fast an wie Fliegen. Bald muss sie jedoch erkennen, dass der Schein trügt. Die beiden stranden in New York City, wo ein Alltag voller Ungewissheit und Sorgen beginnt. Als Nino verhaftet wird, bricht Saras Illusion der Unbeschwertheit vollends zusammen.

Die Schweizer Autorin Annette Lory hat selbst in den USA gelebt. Sie schreibt mit knapper, bildhafter, aber präziser Sprache über ein Leben von einem Tag zum anderen, über das fragile Wechselspiel von Glück und Unglück, das ein solches Leben mit sich bringt. Die gekonnt fliessenden Übergänge zwischen Handlung, Gedanken und Eindrücken der Protagonistin und der Beschreibung ihrer Vergangenheit erinnern an eine ständig den Fokus wechselnde Kamera. Die Fotografie spielt ohnehin eine grosse Rolle im Buch: Die «Tagesfotos», die Sara regelmässig schiesst, helfen ihr, die vielen Erlebnisse zu verarbeiten. Zusätzlich ist Annette Lorys Erstling mit Fotografien illustriert, die diesen Fokus noch verstärken und die Stimmung der Geschichte treffend einfangen – ungeschönt. Momentaufnahmen mit Blick fürs Detail.

Am Ende muss die Hauptperson ihre Versuche, zu fliegen, aufgeben. Das ist etwas unbefriedigend für die Leserin, obwohl man schon lange eine dunkle Ahnung hat, wie es wohl oder übel ausgehen muss. Der Roman behandelt kein neues Thema; es geht um eine junge Frau, die nicht weiss, was sie will, aber entschlossen ist, es herauszufinden. Die ihrem Herzen folgt und genau deshalb immer wieder auf die Nase fällt. Das kennt man schon. Trotzdem hat die Geschichte etwas Eigenes; sie verknüpft liebevoll die Leben vieler aussergewöhnlicher Charaktere und lässt genügend Platz für eigene Vorstellungen und Spekulationen.

Annette Lory: Vom Fliegen ausser Atem.Mit Fotografien von Sabine Hagmann und Claudia Fellmer. Kommode Verlag 2016.