Anna Dettwiler

Lichtblicke: Zu hässlich für die Schweiz

Der Lichthof ist eine Fundgrube für die absurdesten Gespräche. Heute unterhalten sich zwei Typen über die Vorteile eines Austauschsjahres in Kolumbien.

27. Januar 2015

Student A: Also eben, dann ging er ja nach Kolumbien.

Student B: Ahja? Wie lange denn?

Student A: Ein halbes Jahr. Aber eben, nur zum… du weisst schon. Also wegen der Uni geht da niemand hin.

Student B: Ja, haha.

Student A: Ich will eben auch noch gehen. Weil für die Frauen dort, für die sind wir voll exotisch.

Student B: Ja, haha.

Student A: Und die sind auch viel offener.

Student B: Ja, haha.

Student A: Also, du musst schon so tun, als ob du eine Beziehung willst und so. Aber trotzdem, die sind viel offener als die Frauen hier.

Student B: Ja, haha.

(Pause)

Student A: Wie findest du die dort? (nickt in Richtung einer weiblichen Person)

Student B: Kampflesbe. (beide kichern)

Student A: Aber härzig ist sie schon.

Student B: Nein, aber die dort schon eher.

Student A: Die sieht aus wie meine Ex. Voll gruusig.

Student B: Haha. Ist die nicht jetzt mit einem zusammen der auch mit uns studiert?

Student A: Ja, so ein Opfer. Sind eh alles Opfer.

Student B: Ja, haha.

(betretenes Schweigen)

Student B: Also, wann gehst du nach Kolumbien?

Flavia Bonanomi studiert Deutsch, Englisch und Film an der Uni Zürich. Immer wieder wird sie Zeugin abstruser Konversationen von Kommilitoninnen und Kommilitonen im Lichthof. Die besten gibt sie regelmässig an die ZS weiter.