VSUZH Kolumne

VSUZH-Kolumne — Etwas für alle

5. Mai 2014

Ein Studierendenverband sollte so divers sein wie seine Mitglieder. Fragen wir unsere Studis, was für sie der VSUZH sein sollte, bekommen wir auch sehr unterschiedliche Antworten. Zurecht ist es wiederum ein grosses Anliegen von uns, dass die Beiträge der Studierenden auch allen zugute kommen. Zum einen soll der Verband seiner Aufgabe als politische Vertretung der Studierenden möglichst breitgefasst nachkommen und die Anliegen und Wünsche der Studierenden gegenüber der Universität, aber auch in kantonalen und nationalen hochschulpolitischen Belangen vertreten.

Zum anderen sollte er den studentischen Alltag mit Dienstleistungen erleichtern und mit Freizeitprojekten ergänzen. Es gilt deshalb auch, eine gesunde Balance zu finden und eine breite Palette an Projekten zu pflegen, denn wir wollen allen Studis etwas bieten: den Strebern und den Sportlern, den Künstlern sowie den Philosophen. Mit anstehenden Vorhaben wie unserer Löwenbar beim KOL-Brunnen oder auch der Lichthofparty, die eine grossartige Abrundung des Erstsemestrigentages sein wird, sind wir überzeugt, diesen unterschiedlichen Bedürfnissen auch nachzukommen.

Unsere studentischen und universitären Kommissionen sind vielseitig besetzt und immer offen für neue Inputs und Ideen. Fehlt dir etwas an der Uni? Hast du eine tolle Idee, um der Langeweile des Alltags entgegenzuwirken? Willst du etwas bewegen, dich engagieren? Dann melde dich gefälligst! Wir können keine eine perfekte Lösung garantieren, aber wir stehen stets mit Begeisterung und Herzblut hinter unseren Studis. Dafür sollte ja schliesslich ein Studierendenverband da sein.