Der letzte Lizlümmel ist von der Studienreform «Bologna» verschont geblieben. 2015 wird sein Studienmodell, das Lizenziat, abgeschafft. Folge ihm auf Twitter: @lizluemmel

Der letzte Liz-Lümmel

Der letzte Lizlümmel

5. Mai 2014

Last Call

«THIS IS YOUR LAST CALL!» Die Stim­me aus dem Lautsprecher wird immer lauter. Es wird hektisch in den Gängen der Uni. Die letzten Lizstudis sind auf dem Weg zum Sekretariat, um sich für die Prüfung anzumelden.

Trotz der drängenden Stimme aus dem Lautsprecher gehen sie langsam, fast wie Zombies. «THIS IS YOUR LAST CALL, STUDENT LIZLÜMMEL!» Auch ich versuche, mich weiter Richtung Sekretariat vorzukämpfen. Doch ich stolpere und verliere meine Mappe.

In diesem Moment kommt ein Windstoss und meine Unterlagen fliegen in den Lichthof hinunter. Die einzigen Beweise, dass ich studiert habe, flattern durch die Luft. «Ohne all die Unterschriften lassen sie mich nicht zur Li­zenziatsprüfung», fährt es mir durch den Kopf. Verzweifelt greife ich nach meinem Lateindiplom. Vier Jahre meines Lebens hat mich das gekostet.

Ich verliere das Gleichgewicht. Während ich falle, zieht mein Studium wie ein Film an mir vorbei. Die peinliche Stille nach meinem ersten Vortrag, der Jubel nach der bestandenen Zwischenprüfung. Dann wird es schwarz. «DIE AUSGÄNGE SIND GESCHLOSSEN. BITTE BEGEBEN SIE SICH UNVERZÜGLICH ZUM HAUPTEINGANG!»

Ich schrecke aus dem Schlaf hoch und erkenne die Um­risse meines Arbeitsplatzes. Alles nur ein böser Traum. Ich kann es noch schaffen. Doch nur, wenn ich mit all dem Anderen aufhöre. Keine stunden­langen Kaffeepausen mehr. Und auch keine Kolumne mehr schreiben für die ZS. This is my last call.