Senf der Redaktion. ZS

Senf der Redaktion

Wir empfehlen.

22. Oktober 2013

Stolls Webseite: Eurozine

eurozine.com trägt Artikel zusammen, über alles, was an gesellschaftlicher Entwicklung und Aktualität in Europa passiert. Über 100 Kulturmagazine aus fast allen europäischen Ländern sind an der Seite beteiligt, die ihren Ursprung in den 1980er Jahren hat. Damals trafen sich Vertreter verschiedener europäischer Magazine als loses Netzwerk einmal im Jahr und tauschten Erfahrungen und Berichte aus. Dank dem Internet werden nun die besten Artikel gesammelt und ins Englische oder auf Deutsch übersetzt. Gratis, spannend und hochkarätig.

www.eurozine.com

Cattanis Band: Fettes Brot

Wer schon einmal einer alten Jugendliebe auf der Strasse begegnet ist, der weiss: Irgendwie fühlt es sich an, als wäre alles erst gestern gewesen. König Boris, Doktor Renz und Schiffmeister versüssten so manchen Tag meiner langen Pubertät mit Meisterwerken wie «Jein», «Mitschnacker» oder «The Grosser». Nach einer gefühlten Ewigkeit melden sich die Brote nun wieder zurück mit einem neuen Album und Konzerttour. Eins hat sich bis heute nicht geändert: Wenn das Brot mit Freunden feiert, dann knallts!

Ritters Twittererer: NewsMän2013

Wer Zeitung lesen will, ohne zu zahlen, dem sei der Twitterer @KueddeR empfohlen. Er twittert jeden lesenswerten Artikel, der in der Schweiz erscheint. Dank seinem iPad, auf dem er offenbar fast alle Zeitungen abonniert hat, zerrt er auch Artikel hinter der Paywall hervor, die sonst nicht frei zugänglich sind. Vor allem sonntags lohnt es sich, dem Gezwitscher von NewsMän2013 zu lauschen. Er verbreitet die Artikel der Sonntagszeitungen manchmal schon vor deren Erscheinen. Ich weiss, ihr habt keinen Twitter-Account. In der Schweiz haben das die wenigsten. Wer einen Twitterer nur verfolgen will, kann das aber problemlos auch ohne Account.

www.twitter.com/KueddeR

Kunz' Entspannen: ASVZ Relax

Power Napping ist das neue Ritalin. Wer zwischendurch ein Schläfchen einlegt, ist besser gelaunt, bleibt schlank und kann sich besser konzentrieren. Länger als 30 Minuten sollte die Pause jedoch nicht dauern. Im Uniturm befindet sich das ASVZ Relax mit Chi-Schüttlern sowie Audio- und Klangliegen. Dort können sich Studierende ausruhen und die verhauene Prüfung oder den Beziehungsstress wegträumen. Fresst keine Aufputschmittel, vergesst Red Bull, geht schlafen!

Kuratlis Hobby: Brot backen

Im Austauschsemester in Argentinien habe ich das Kneten wiederentdeckt. Leider sind die Bäckereien des Landes fast ausschliesslich mit Weissbrot ausgestattet. Daher habe ich gemerkt, welche therapeutischen Kräfte Hefepilz und Mehl freizusetzen vermögen. Zudem sind die Zutaten beinahe gratis und der Kreativität keine Zöpfe gewunden. Wem das alles zu hipsterig klingt, dem sei versichert: Gebacken wurde schon lange vor der Erfindung der Hornbrille.

Rizzis Flohmarkt: Schallplattenbörse

Wer seine Plattensammlung erweitern oder die Tonträger loswerden möchte, muss ins Volkshaus. Privatverkäufer und professionelle Händler bieten hier alle zwei Monate von Klassik über Jazz, Soul, Punk und 2-tone bis Wave alles an, was die Musikindustrie zu bieten hat. Auch aktuellste Bands. Die Preise schwanken gewaltig, mit etwas Glück macht man jedoch ein gutes Geschäft.

www.schallplattenbörse.ch

Schoops Buch: Synonymwörterbuch

Manchmal möchte man in den blumigsten Tönen seinen Unmut ausdrücken. Doch dann fällt einem nur das Wort «scheis­se» ein. Dabei könnte man auch «lausig», «ätzend», «beknackt» oder «unter aller Sau» sagen. Das Fluchen hört sich gleich viel besser an. Wenn es dir also wieder mal die Sprache verschlägt: Greif zum Synonymwörterbuch. Der blaue Duden-Band hilft in jeder Lage. So auch, wenn man verzweifelt nach einem eingängigeren Wort für «Synonym» sucht. Das wäre dann ein Homöonym.

Zanders Restaurant: Rheinfelder Bierhalle

Wenn Freunde von mir das erste Mal nach Zürich kommen, führe ich sie in die Rheinfelder Bierhalle im Niederdorf. Sie wurde 1870 eröffnet und gehört zu den ältesten Bierhallen Zürichs. Die Tische sind aus massivem Holz, die Bedienung ist bodenständig und das Ketchup steht in Glasflaschen auf den Tischen. Ob Banker im Sakko oder Büezer in Latzhosen, hier werden alle geduzt und gleich behandelt: nicht besonders freundlich, aber herzlich. Die Portionen sind gross und es gibt typisches Schweizer Essen. Rösti in der Pfanne, Schnipo und natürlich das Jumbo-Jumbo-Cordon Bleu für den ganz gros­sen Hunger. Ohne viel Schnickschnack, vielleicht nicht repräsentativ für Zürich, aber doch typisch.

Niederdorfstrasse 76, 8001 Zürich

Bäurles Konzert: Vans Warped Tour

Enter Shikari, Chiodos, Yellowcard, The Wonder Years und, und, und. Noch nie gab es so viele gute Gründe, nach Bern zu pilgern. Zum ersten Mal macht die Vans Warped Tour in der Schweiz Halt. Während zehn Stunden und zehn Minuten spielt am 23. November alles, was in der Punk-, Hardcore- und Metal-Szene einen Namen hat. Über 20 Bands lassen das Festivalgefühl aufleben. Bei diesem imposanten Line-up spielt es auch keine Rolle, dass der Sommer längst vorbei ist.