An jeder Ecke wartet eine Degustation. Isabelle Rüedi

Ein Traum aus Schokolade

Die Besucher des Salon du Chocolat müssen keine Schokoladenfanatiker sein, die sich permanent eine Kinderschokolade reinziehen. Denn auch vernünftige Liebhaber kommen mit dieser Schokoladenmesse voll auf ihre Kosten.

22. März 2013

Vom Freitag, dem 22. März 2013 bis Sonntag, dem 24. März wird in der Halle 5 des Zürcher Messegeländes in Oerlikon ein Hauch von Schokolade in der Luft liegen. Wahrscheinlich auch noch später, wenn der Salon du Chocolat bereits wieder der Vergangenheit angehört. Denn da gibt es so viel Schokolade auf einem Haufen, dass man bereits vom Angucken Karies kriegt.

Schokowein und mehr

Verschiedenste Schokoladenhersteller und Confisierien sind auch am zweiten Salon du Chocolat vertreten und preisen ihre Köstlichkeiten an. Nach einer Tour rund um die Welt macht die Ausstellung dieses Wochenende nun auch in Zürich Halt.

Wer jetzt aber denkt, es gäbe nur ganz gewöhnliche Schokolade an dieser etwas speziellen Ausstellung, täuscht sich gewaltig. Wer wusste zum Beispiel, dass es Bordeaux mit Schokoladengeschmack gibt? Gibt es wirklich. Und er riecht und schmeckt tatsächlich nach Schokolade, obwohl die Flüssigkeit aussieht wie gewöhnlicher Wein.

Ein Highlight des Salons ist bestimmt auch, dass man live zugucken kann, wie handgemachte Torinos entstehen – und wie an fast jedem Stand darf man natürlich das frisch gemachte Produkt auch probieren. Wer sich nach einer ausgiebigen Degustationsrunde beim Weiterlaufen die schokoladenbeklebten Finger ableckt, dem stechen unter anderem Kreationen wie ein chinesischer Tempel aus Schokolade, überdimensionale Ostereier, ein gigantischer Schokoladenbrunnen oder personalisierte Schokotafeln ins Auge. Und für alle Fussballbegeisterten: Als einer der grössten Kakaoliferanten der Welt ist am Salon auch das Land Brasilien vertreten, an dessen Stand es passend zur WM 2014 Schokofussbälle gibt.

Schmelzende Kleider

Der absolute Höhepunkt des Salons ist aber bestimmt die Modeschau der etwas anderen Art. Dort werden nämlich Abendkleider aus – kein Scherz – Schokolade präsentiert. Unweigerlich drängt sich hier die Frage auf, ob die Kleider gleich mit den Models gekühlt werden, damit die Roben nicht dahinschmelzen. Aber eindrücklich ist es auf jeden Fall.

Von den zwölf Models, welche die Kreationen aus Frankreich und der Schweiz tragen, kann bis Sonntagabend noch eine Miss oder ein Mister Chocolat gewählt werden. Verdient hätte es bestimmt das Model, das mit einer 100 Kilo schweren Schokoladenrobe über den Laufsteg schreiten musste.

Wer sich eine Meinung bilden möchte, geht am besten selbst hin und lässt sich von der Köstlichkeit in Braun verzaubern.

Salon du Chocolat: Messe über die Welt der Schokolade.

Wo: Messe Zürich, Halle 5, Wallisellenstrasse 49

Wann: 22.- 24. März 2013, 10-19 Uhr. Die Modenschau findet täglich um 17 Uhr statt.

Preis: 18 CHF