Rafik Schami

Rafik Schami

Er ist eine der wichtigsten Stimmen, während in Syrien der Krieg andauert und die Welt angesichts der vertrackte Situation verzweifelt: Rafik Schami.

8. März 2013

Der Erzähler, dessen Name so viel wie «Damaszener Freund» bedeutet, vermittelt einen facettenreichen und kritischen Einblick in die arabische Gesellschaft. In einer klaren Sprache thematisiert er die prekäre Situation in seiner Heimat.

Bereits vor 40 Jahren hat ihn das syrische Regime ins deutsche Exil getrieben. Gründe waren einerseits seine Verweigerung des Militärdienstes und die Zensur seiner Texte. Am meisten vertrieb ihn jedoch ein Gefühl des Erstickens, das ihn in seiner Heimat ständig begleitete. Schamis Werk beschreibt sein Migrantentum in Deutschland, legt jedoch auch Zeugnis von der arabischen Welt von damals und heute ab. Die Analyse eines aussenstehenden und doch dazugehörenden Beobachters erlaubt ihm einen differenzierten Blick in die arabische Welt.

Im Zürcher Kaufleuten spricht Schami mit dem Arabien-Experten Benedikt Rüttimann über die aktuelle Lage in Syrien und über die Zukunftsperspektiven des Landes. Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Benefizveranstaltung für die syrische Zivilbevölkerung statt.

Wann: 06.03.2013, 20.00 Uhr

Wo: Kaufleuten

Eintritt: Ab 20 CHF