OLAT wird einfacher

GuT fürs Studium: Die Kolummne über Gadgets & Technik, die einem das Studium leichter macht.

8. März 2013

Endlich! Ab diesem Semester musst du, sofern du nicht Liz-Studi oder Hörer bist, deine OLAT-Kurse nicht mehr selbst suchen und dich dafür anmelden: OLAT bietet Dozierenden der Philosophischen Fakultät – vorerst nur diesen – die Möglichkeit, Campuskurse für ihre Veranstaltungen einzurichten. Solche Kurse werden mit der Modulbuchung und dem Vorlesungsverzeichnis abgeglichen.

Lange haben Studierende darauf warten müssen. Campuskurse bringen gleich zwei grosse Erleichterungen: Erstens werden die Kurse des aktuellen Semesters direkt auf deiner OLAT-Startseite (OLAT Home) im Portlet «Meine Campuskurse» angezeigt. Zweitens wirst du spätestens einen Tag nach der Buchung des Moduls automatisch auch für den OLAT-Kurs angemeldet.

Wer noch in einem Lizenziatsstudium festsitzt oder nur als Hörer eingeschrieben ist, bucht keine Module und kommt deshalb leider nicht in den Genuss dieser Vorteile. Doch das Auffinden der Kurse wird trotzdem einfacher: Alle Kurse tragen nun den gleichen Titel wie im Vorlesungsverzeichnis. Diesem vorangestellt ist ein Kürzel für das Semester, aktuell also «13FS».

Insbesondere für Liz-Studis und Hörer ist es weiterhin wichtig, zu wissen, wie Bookmarks zu OLAT-Kursen gesetzt werden können. OLAT bietet eine integrierte Funktion, um Bookmarks zu setzen: Öffne den Kurs und klicke in der Box «Allgemeines» (am rechten Rand) auf «Bookmark setzen». Dieses Bookmark findest du auf deinem OLAT Home unter «Meine Bookmarks».

Wenn du lieber den direkten Link zu einem OLAT-Kurs speichern möchtest, geht das so:

1. Öffne den Kurs.

2. Klicke in der Box «Allgemeines» (am rechten Rand) auf den Link «Detailansicht».

3. Auf dieser Seite suchst du jetzt den Text «Externer Link auf diese Lernressource». Kopiere die URL, die dort steht und speichere sie zum Beispiel in deinen Browser-Bookmarks.

So wird OLAT auch für die Urgesteine an der Uni übersichtlicher.