zvg

Russian Archives

Ausstellung

19. November 2012

Lenin aus Holz, Hunde im Weltall und kunterbunte Kriegsschiffe.Dies alles wird an der Ausstellung Russian Archives gezeigt. Die Barbarian Art Gallery ist zur Zeit ein «sentimentales Museum» sowjetischer Alltagsgegenstände, aus denen neu erfundene Kunstobjekte entstanden sind. Themen der Ausstellung sind das gemeinsame Gedächtnis, Ironie und Melancholie. Der vermittelte Eindruck ist der einer russischen Erinnerungsstube.

Den Besuchenden wird das russische Selbstverständnis heute und damals visuell verständlich gemacht. Die Geschlossenheit der Sowjetunion wird im Willen zum Kontakt mit der Aussenwelt spürbar, der durch eine selbstgebastelte Satellitenschüssel aus einem Lampenschirm, einem Stück Wasserleitung und Draht dargestellt wird. Auf einem Podest steht ein Schlitten, ein alter Hocker ist auf ein altes Paar Ski genagelt. Auf einem Holzschrank wacht das hölzerne Relief von Lenin. Nostalgisch aufgeladene Gegenstände verdichten sich in der Galerie zu einem Archiv.

Ein Gemälde von Ekaterina Panikanova zeigt die Hunde, die im Weltall waren –­ Belka und Strelka gucken stolz strahlend auf die Betrachtenden herab. Die Künstlerin Irina Polin stellt liebevoll gesammelte Hausreliquien wie Porzellanpüppchen und Kristallgeschirr aus der Stube ihrer Kindheit in Vitrinen zusammen. Die Fotografien von Alexander Ponomarev zeigen ausgediente, bunt bemalte U-Boote.

Alles in allem: Die Ausstellung lädt zum Staunen, Schmunzeln, und Erinnern ein.

Wann: bis zum 8. 12. 2012

Wo: Barbarian Art Gallery, Limmatstrasse 275, 8005 Zürich