Die Zutaten. Monika Hardmeier

Guetsli Special: Zitronen-Honig-Guetsli

1. Dezember 2011

Dieses Guetsli hält, was es verspricht, denn Zitrone und Honig dominieren seinen Geschmack. Dabei schmeckt die Variante des berühmten Mailänderli beim Probieren eher nach einem Willisauerrringli. Dieses Rezept ist ideal für Leute, die in letzte Minuten noch etwas leckeres backen wollen, weil es extrem schnell geht und die Zitronen-Honig-Guetsli schon nach einer guten halben Stunde Teig mischen und ausstechen im Backofen sind.

Das Rezept ergibt ca. 45 Stück.

Zubereitungszeit:

ca. 30 Minuten reine Zubereitungszeit

Kosten:

Die Kosten für die Zitronen-Honig-Guetsli betragen sich je nach Vorhandensein gewisser Zutaten im Haushalt auf 0-20 Franken.

Zutaten:

115g Mehl

50g Butter, kalt

80g Zucker

¼ TL Backpulver

1 grosse Biozitrone

¼ TL Vanillezucker

1 kleine Prise Salz

2 EL flüssiger Honig

Zubereitung

  • Mehl in eine Schüssel sieben. Kalte Butter in Stücken beigeben, mit den Fingerspitzen zu einer bröseligen Masse verreiben.

  • Zucker, Backpulver, Salz, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Honig beigeben.

  • Alles zuerst mit einem Löffel gut vermischen und dann mit den Händen zu einem Teig kneten. Wenn der Teig schlecht zusammenkommt, ½-1 EL Wasser dazugeben.

  • Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 5mm dick auswallen und beliebige Figuren ausstechen.

  • Guetsli in der Mitte des auf 180 Grad vorgeheizten Ofens ca. 10 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Kommentar

Die Zitronen-Honig-Guetsli sind wirklich sehr schnell zubereitet und wer einen einigermassen gut bestückten Vorratsschrank hat, braucht auch fast nichts einzukaufen. Am Anfang klebt der Teig beim Kneten wegen des Honigs ziemlich an den Händen, das gibt sich aber schnell und er wird schön kompakt und leicht zu verarbeiten.

Beim backen duftet die Küche herrlich nach Honig und Zitrone, sodass nur noch die passende Musik fehlt um perfekte Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Tipps:

Wer seine Arbeitsfläche nicht schmutzig machen will, kann einfach einen Plasticksack aufschneiden und den Teig darauf auswallen.

Für diejenigen, die es gerne ein bisschen bunt haben, besteht die Möglichkeit, die Zitronen-Honig-Guetsli noch mit einer Glasur zu verzieren. Dazu einfach 4 EL Mehl, 2 EL Zitronensaft und etwas Lebensmittelfarbe mischen und auf die Guetsli auftragen. Dazu sollte man aber unbedingt Einweghandschuhe tragen, weil die Lebensmittelfarbe nur sehr schwer wieder von den Händen abwaschbar ist.

Originalrezept:

Coopzeitung online:

http://epaper.coopzeitung.ch/index.cfm?issue=496&top_pagenr=1®ion=40&ressort=