Teppich: offen

23. November 2011

Kulturwochen

Das Theater Neumarkt hat den «Teppich»-Autorinnen und -Autoren den Schlüssel zur Chorgasse überreicht. Normalerweise findet die sogenannte «Teppich»-Veranstaltung einmal pro Monat statt – dann lesen Schweizer Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus ihren unveröffentlichten Werken und diskutieren diese mit dem Publikum.

Nun öffnet der mit Teppichen eingekleidete Raum häufiger. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Teppich:offen» finden fast täglich Lesungen, Performances, Filmabende, Inszenierungen, Feiern oder Mini-Festivals statt. Bis zum 9. Januar erwartet die Besuchenden ein vielseitiges Programm.

Den Auftakt machte am 14. November ein Filmabend, an dem Stefan Haupts Dokumentarfilm «Ein Lied für Argyris» lief. Am Mittwoch, 30. November steht mit «Politische Lyrik» ein weiteres Highlight an: 33 Dichter und Dichterinnen präsentieren anlässlich einer Aktion von «Kunst+Politik» ein Gedicht zur gegenwärtigen Lage der Schweiz – im politischen Sinne und darüber hinaus. Am 23. und 29. Dezember können Interressierte am «Textkiosk» für jeweils fünf Franken Briefe, Balladen oder Comics bestellen.

Ein weiterer Höhepunkt wartet mit «Politische Reden – neu interpretiert» auf. Rücksichtslos und gemein entlarven zwei Sprachprofis die Reden von Politikern, welche ihre Worte einst zum Verführen, Beglücken und Überzeugen gebrauchten. «Von Betonungs- und Argumentationstechniken, erotischen Gefühlen und der Macht», heisst es auf der Homepage des Theaters dazu. Die ZS verlost 2x2 Tickets für die Veranstaltung vom 8. Dezember.

Was: Politische Reden – neu interpretiert

Wann: 8. Dezember, 20.30 Uhr

Wo: Theater Neumarkt, Zürich

Verlosung: Gewinne 2 ×2 Tickets

Teilnahme möglich bis zum 7. Dezember

Links

teppichteppich.ch