Editorial #5/11

Editorial

21. Oktober 2011

Täglich haben wir die Wahl. Das Menü mit Fleisch, Vegi, Pasta, Wok, Hit, Spezial oder doch vom Grill? Am Tisch in der Mensa schmeckt dann doch alles gleich. Behaupten Studierende.Alle vier Jahre haben wir die Wahl. SD, SVP, FDP, GLP, CVP, SP, GP, AL oder doch PdA? Im Nationalrat in Bern handeln dann doch alle gleich. Behaupten Politikverdrossene.Halt! Uns steht eine Wahl bevor, wie wir sie noch nie gehabt haben (Extrem-Langzeitstudierende jetzt einmal ausgenommen). Doch wahrscheinlich wissen viele nicht einmal davon. Wir haben dafür vom 11. bis zum 25. November Zeit. In dieser Zeitspanne können wir den Studierendenrat der Uni Zürich wählen. Das konnten wir zwar schon immer, aber in diesem Jahr ist alles anders. Der Zürcher Kantonsrat hat am 29. August 2011 der Wiedereinrichtung einer öffentlich- rechtlichen Körperschaft der Studierenden an der Uni Zürich zugestimmt. Kurz: Die SUZ ist zurück. Sie hatte die Studierenden jahrzehntelang vertreten, bis sie zu viel sagte und abgeschafft wurde. Und nun habt ihr das Sagen und bestimmt, welche Köpfe die neue SUZ aufbauen sollen. Diese startet bereits im nächsten Herbstsemester. Es wird entscheidend sein, wie dieses neue Machtmittel der Studierenden gestaltet wird. Also geht wählen! Damit eben nicht alles gleich bleibt.

Corsin Zander, Redaktionsleitung