Der Senf der ZS-Redaktion. Lukas Messmer, Patrice Siegrist

Senf der Redaktion

Wir empfehlen.

20. Oktober 2011

Zermins Schriftsteller: Murakami

Wer Bücher mag, die einen verzaubern und auch noch nach abgeschlossener Lektüre nicht loslassen, der wird Haruki Mu­rakami lieben. Als ich den japanischen Schriftsteller mit seinem Buch «Norwegian Wood» (eine Liebesgeschichte, die mit einem Selbstmord endet) entdeckte, las ich nach langer Zeit wieder einmal eine Nacht durch. Murakami fängt den Leser ein mit der melancholischen Spätsommertags-Stimmung, die in jedem seiner Bücher herrscht – und doch entdecke ich in jedem seiner Werke immer wieder etwas Neues. Lesen!

Zimmermanns Rap Künstler: Freestyle Convention

Freestyle vom Feinsten. Die acht Rapper der Freestyle Convention improvisieren um die Wette. Wer Theatersport mag, findet in der Freestyle Convention dessen Pendant in der Musikszene. Abwechslungsweise rappen die Improvisationskünstler zu erscheinenden Bildern, Buchstaben, Symbolen. Mitreissende Musik, raffinierte Reime und Unterhaltung sind garantiert.

www.freestyleconvention.ch

Ritters Dokumentarfilm: Vol Spécial

Filmemacher Fernand Melgar verbrachte neun Monate im Gefängnis Frambois in Genf, obwohl er kein Verbrechen begangen hat. Er war dort nicht der einzige Unschuldige, denn Frambois ist ein Deportationszentrum für Papierlose und Asylbewerber mit negativem Entscheid. Der Dokumentarfilm «Vol Spécial» schockiert, weil er vor Augen führt, welche Tragödien direkt vor unserer Haustür, aber verborgen hinter Gefängnismauern, vor sich gehen. Ein muss für jeden, der asylpolitisch informiert abstimmen gehen will.

Rizzis Computerspiel: DEFCON

Das fieseste Onlinespiel der Welt besticht hauptsächlich durch sein reduziertes Gameplay. Der Spieler sitzt vor einer Weltkarte, die im 80er-Jahre-Computer-Stil gehalten ist, und übernimmt einen Kontinent nach Wahl. Den übrigen Landmassen müssen so hohe Verluste wie möglich zugefügt werden. Das Drastische wird durch die schlichte Grafik vermittelt. So erhält man jeweils nur kurze Nachrichten à la: 1’000’000 Menschen wurden dank Ihrem Nuklearschlag vernichtet.

Siegrists Internet-TV: Teleboy

Teleboy ist wie Zattoo oder Wilmaa. Nur besser. Wieso besser? Erstens: Du hast mehr Sender. Zweitens: Die Bildqualität ist meist erheblich besser. Drittens: Du kannst deine aufgezeichneten Sendungen oder Filme runterladen und auf dem Smartphone oder Tablet deines Vertrauens speichern. Deshalb, sagt Zattoo und Wilmaa adee. Hoi, hoi Teleboy!

www.teleboy.ch

Zanders Buch: Stadionwurst

Ultras! Hooligans! Pyros! 3000 Grad! Polizei! Gewalt! Krieg! – Man könnte meinen, dass in den Schweizer Fussballstadien Wochenende für Wochenende die Welt untergeht. Die Realität sieht natürlich ganz anders aus. Die Fankurven sind nicht nur riesige Jugendtreffpunkte, an denen sich einmal in der Woche tausende Jugendliche treffen, zusammen Spass haben und sich kreativ einbringen. Sie sind Orte, an die auch Erwachsene gerne hingehen und der schönsten Nebensache der Welt frönen. Und meistens geht es dabei um die Wurst. Drei solche Fussballfans haben 23 Schreiberlinge und 18 Fotografen dazu eingeladen, ihr Stadionerlebnis zu dokumentieren. Herausgekommen ist dabei «Stadionwurst» – lesenswert!

Stähelins Band: Gare du Nord

Die Belgierin Inca und der Holländer Doc sind Gare du Nord. Sie spielt Sax, er Gitarre. Vor zehn Jahren produzierten sie das Album In Search of Excellounge. Musik, perfekt, um nach einem harten Tag runterzukommen. Der Erfolg war durchschlagend durch. Am 3. Oktober feierte mit Lilywhite Soul das zehnte Album seine Taufe. Die Texte ähneln sich von Platte zu Platte, handeln vom Liebemachen. «I’ve got something in my mouth/ that belongs to you.» Sex sells, wieder mal.

Bäurles Podcast: The Guardian

Ich liebe es, zu lesen. Doch noch lieber lasse ich mir vorlesen. Der Short Story Podcast von The Guardian übernimmt das für mich. So lasse ich mir wöchentlich von einem Autor mit schönem britischem Akzent dessen Lieblingskurzgeschichte vorlesen. Das geht auch bequem unterwegs oder als Gutenachtgeschichte vor dem Schlafengehen.