Jeder dritte von ihnen wird das erste Jahr nicht bestehen. Nina Lanzi

Modell von Lift zerquetscht

Die fünf besten Mythen rund ums Architekturstudium.

20. Oktober 2011

1) Kurz vor Abgabetermin hastet eine Studentin mit ihrem Kartonmodell zum Lift und erwischt ihn gerade noch. Doch das Modell bleibt in der Lifttür stecken und wird zerquetscht. Mit ihrem Mami saniert sie es gerade noch rechtzeitig.

2) Als eine Erstsemestrige morgens um vier fertig ist mit ihrem Entwurf, sucht sie sich einen Platz zum Schlafen. In einem abgelegenen Vorlesungssaal wird sie fündig. Als am nächsten Morgen die Neonröhren aufblinken, erblickt sie überall gekrümmte Gestalten und realsiert: Sie hat die Nacht im gleichen Raum mit 20 Kommilitonen verbracht.

3) Die Dozierenden an der ETH kennen die Seminarteilnehmenden kaum. Darum tragen sich findige Studis kurzerhand für fünf verschiedene Seminare ein, erscheinen aber in keinem. Ende des Semesters schauen sie, ob und wo es Punkte gab. So studiert es sich leichter.

4) Wer zuerst kommt, plottet zuerst. Den Architekturstudierenden stehen nur sehr wenige Plänedrucker zur Verfügung. Vor Abgaben kommt es zum Run auf das elektronische Reservierungssystem. Gewisse Studis haben sich ein Programm gebastelt, das schneller klickt als die geübtesten Klicker. Wer programmieren kann, plottet noch früher.

5) Jeder dritte Architekturstudierende besteht das erste Jahr nicht. Ein paar schwarze Schafe setzten in diesem Konkurrenzkampf auf unfaire Mittel und zerstörten mutwillig die Modelle ihrer Kommilitonen.