Festival der Künste

5. Mai 2011

Hochschulfest der ZHdK

Was machen eigentlich die kreativen Köpfe der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in ihrer ganzen Studienzeit? Während wir uns an der Uni wochenlang in der Bibliothek hinter Büchern verschanzen, toben sich unsere Kommilitonen an der ZHdK in ihren Ateliers aus, singen Tonleitern rauf und runter, schneiden Filme und machen Theater. Das Wenigste von dem, was sie tagein, tagaus lernen und kreieren, dringt aus der Hochschule nach aussen.

Am Festival der Künste gewährt die ZHdK Einblick in das Schaffen in den verschiedenen Studiengängen. Während zweier Tage zeigen Studierende und Dozierende ein fünfzigteiliges Programm, welches das Studienangebot der ZHdK in seiner ganzen Bandbreite vorstellt. Auf drei Bühnen, in fünf Ausstellungsräumen und drei Konzertsälen an den zwei Hauptstandorten der ZHdK (Ausstellungsstrasse und Gessnerallee) ist für jeden Geschmack etwas dabei: Konzerte unterschiedlichster Musikstilrichtungen, Ausstellungen von Kunst und Design, Film- und Theaterproduktionen.

Doch auch wer sich nicht für Kunst begeistern kann, findet am Festival der Künste seinen Platz. Passend zum Sommeranfang laden das Bistro, die Lounge und die Bar zum gemütlichen Verweilen auf dem kunstvoll eingerichteten Festivalgelände an der Ausstellungsstrasse. Mit der Abschlussparty am Samstagabend findet das Festival seinen Ausklang und der Sommer seinen Anfang.

Wann: 17. - 18. Juni, ab 18 Uhr

Wo: Ausstellungstrasse 60, Gessnerallee 9-13, Zürich

Eintritt: frei