www.medifest.ch

Zehn Tickets fürs Medifest zu gewinnen!

Reanimation des Medifests: Feiern in guten Händen.

23. März 2011

Seit über zehn Jahren gibt es das Medifest, die grösste Uni-Party der Schweiz. Das von Medizinstudenten organisierte Fest lockt jährlich um die 3000 Partygänger ins Hauptgebäude der Uni Irchel. Nachdem 2004 ein hohes Defizit eingefahren wurde, fiel die Party in ein dreijähriges Koma. 2007 wurde das Medifest reanimiert, seither findet es wieder statt.

Wiederbelebung mit Anatomiefragen

«Reanimation» ist auch das Motto der diesjährigen Party. Sie verspricht eine Wiederbelebung nach dem Winterschlaf. Engagiert kämpfen Medizinstudenten um das Wohlergehen der Partygänger. Auf drei Floors bringen unterschiedliche Beats den Organismus eines jeden zum Schwingen. Wer sich davon erholen möchte, kann sich anschliessend in einer Lounge entspannen. Und wenn sich das Tanzbein auch bei den besten Beats nicht bewegt, gibt es ja immer noch die altbewährte Methode: Bars universitärer Vereine der Medizin und neuerdings auch der Geographie schenken Drinks und Bier aus. Für die ganz Schlauen hat Anatomieprofessor Oliver Ullrich einige knifflige Fragen auf Lager. Wer sie richtig beantwortet, erhält ein Gratisbier.

Wohltätig feiern

Ein Höhepunkt ist die Verleihung des Medifest-Awards. Von der Vereinigung JDMT, die sich für den Einsatz von Medizinstudenten als Rettungssanitäter stark macht, wird ein Preis für ausserordentliches Engagement verliehen.

Die Mediziner beweisen an ihrem Fest, dass sie besonders engagiert sind. Die elf freiwilligen Helfer des OK, die für dieses Fest viel Freizeit opfern, bemü­hen sich nicht nur um tiefe Preise. Ein allfälliger Gewinn kommt wohltätigen Organisationen zugute. Eine solche ist zum Beispiel «Achtung Liebe». Hier setzen sich Medizinstudenten für sexuelle Aufklärung an Schulen ein und machten am letzten Medifest mit ihrer «freizügigen Bar» von sich reden. Des Weiteren besteht eine enge Zusammenarbeit mit Médecins Sans Frontières (MSF). So kann sich der Besucher wohltätig zeigen, indem er für sein Ticket fünf Franken mehr zahlt. Der Aufpreis fliesst anschlies­send in die Kassen der MSF.

Auch Vergessliche oder Betrunkene können dank des Depotsystems zu Wohltätern werden. Beim Kauf eines Getränks erhält jeder einen Pin als Depotmarke. Diesen kann man behalten und spendet so sein Depotgeld an MSF.

Legi als Ticket

Die Tickets für das Medifest gibt es dieses Jahr übrigens nicht mehr über Starticket. Das OK störte sich an den überhöhten Gebühren, und so hat einer der Organisatoren, Martin Faltys, kurzerhand ein eigenes Programm entwickelt.

Beim Vorverkauf über medifest.ch kann jeder seine Matrikelnummer angeben und so mit der Legi der Uni oder ETH an die Party gehen. Faltys System wurde bereits an der French Kiss Party erfolgreich getestet und ist nun auch für andere Partyveranstalter der Uni oder ETH zugänglich.

PS: Wer am Medifest vom 2. April 2011 Mühe mit seinem Organismus oder der eigenen Reanimation hat, kann sich in guten Händen wähnen. Mehr Mediziner gibt es wohl an sonst keiner anderen Party.

Wann: 2. April, 21 – 4 Uhr

Wo: Uni Irchel Zürich

Preis: 15 Franken mit Legi, 20 ohne Legi

Vorverkauf: www.medifest.ch

Verlosung: Gewinne 5×2 Tickets

Teilnahme möglich bis am 1. April