Andrea, 20: Medizin, 2. Studienjahr. Cornelia Alig

Kurz gefragt

Nicht alles kann man mit Pillen und Tabletten behandeln. Andrea hat uns praktische Tipps gegeben, wie mal Alltagsprobleme mit Hausrezeptchen behandeln kann. Damit die alltäglichen Studiensorgen schnell und einfach behoben werden können!

20. Oktober 2010

Stressprobleme

«Bei Stress gibts nur das eine: Füsse hochlagern.»

Muskelkater

«Muskelkater bekämpft man am besten, indem man sich ein heisses Bad mit entsprechendem Zusatz gönnt und entspannt. Und bei sonstigen Katern: Rollmops, Kaffee und Zitrone.»

Erkältung

«Wenn ich erkältet bin, mache ich Folgendes: Ich koche frische Kamillenblüten heiss auf und atme danach den heissen Dampf ein. (Tipp: Tuch über den Kopf).»

Liebeskummer

«Wenn ich Liebeskummer habe, dann esse ich ganz viel Schokolade. Ein Stückchen Schokolade wirkt wie Balsam für die Seele. Das ist keine Einbildung: Schokolade fördert nämlich wirklich die Entstehung von Endorphinen, sogenannten Glückshormonen, die für Entspannung und Ausgeglichenheit sorgen.»

Nervosität

«Bei Nervosität schlage ich Yoga und von Gesundheitsratgebern empfohlene Atemtechniken vor.»

Bauchschmerzen

«Wenn ich Bauchweh habe, hilft Grossmutters bewährtes Hausrezept: Heisse Kirschsteinkissen.»