«Vom Layout über die Quizfrage bis hin zum Signalton: Alles herrlicher Bullshit.» PD

Tröten

18. Mai 2010

Das Zeitalter des Bullshit

Wir leben im Zeitalter des Bullshit. Den Bullshit finden wir auf Facebook, bei Sven Epiney und bei SF Börse. Aber nirgendwo wird uns wunderbarer Bullshit in solch konzentrierter Form präsentiert wie in der, wie nennt man das wohl, Dauerquizsendung? Vom Layout über die Quizfrage bis hin zum Signalton, wenn (das kommt manchmal vor) jemand anruft, alles herrlicher Bullshit. Ich würde mich natürlich nie erdreisten, auch die Moderatorin irgendwie einzuteilen, doch zumindest scheinen die eben geschilderten Umstände sie vortrefflichen Bullshit labern zu lassen, um so etwas wie Spannung zu erzeugen. Ja, ich stelle mir jeweils das Studio vor, wie die Quizmasterin auf ihrem Sessel sitzt, stundenlang, rundherum dieses Tröten und immer wieder der Countdown, «prä...prä...prä...», und daneben gähnende Öde, die schläfrige, absolute Belanglosigkeit. Wahrscheinlich sitzt, vielleicht liegt halb in seinem Stuhl im Nebenraum ein Assistent, der dauernd einnickt, wenn er nicht gerade Kaffee in sich reinschüttet. Auch die Moderatorin kann, wenn man bei dem Bild oben genau hinschaut, die Augenlider nur mit Mühe geöffnet halten. Das linke hält sie hoch, als würde sie es nächstens mit einem Zündhölzli stützen müssen. Mir geht es wie wahrscheinlich vielen, wenn sie auf eine solche Sendung draufzappen, ich bleibe drauf. Ich studiere an der Frage rum, und dann schaue ich die lustigen, hässlichen Kasten ganz genau an, wo z. B. drinsteht «sofort anrufen!», womöglich um zu implizieren «sonst stirbst du an Langeweile!» Mir geht es wie vielleicht anderen, wenn sie in so eine Sendung reinzappen, ich geniesse, nein, ich sauge diese unendliche Leere auf und döse halb ein.