Ausschnitt aus The Yes Man Fix The World. PD

The Yes Men Fix the World

DVD

18. Mai 2010

Das internationale Kommunikationsguerilla-Netzwerk The Yes Men dokumentiert auf seiner neusten DVD seine jüngsten Proteste. Lobbyisten, multinationale Konzerne und die Massenmedien müssen sich warm anziehen. Der Wirtschaftselite den Spiegel vorhaltend und mit der Gerechtigkeit im Rücken reisen The Yes Men um die Welt und spielen Mächtigen und Reichen provokative Streiche.

Ein Beispiel hierfür ist der bislang grösste Coup der Yes Men: BBC-World ermöglichte es fälschlicherweise einem Yes Man, vor circa 300 Millionen Zuschauern zur grössten Chemiekatastrophe der Geschichte in Bhopal (1984) Stellung zu nehmen; als Vertreter von Dow Chemical. Er liess verlauten, dass Dow die volle Verantwortung für diese tragische Chemiekatastrophe und ihre Spätfolgen übernehme und Milliarden Schadenersatz zahlen werde.

Diese gute Tat wird von der Börse nicht goutiert und Dow verliert innerhalb von 23 Minuten zwölf Milliarden an Wert. «In school we've learned that if you do good things you will get rewarded and if you do bad things you'll get punished. But Dow got a little spanking for doing the right thing!» Mal werden die Aktivisten unter Androhung von Gewalt abgeführt, und dann ernten sie wieder Applaus von neoliberalen Think Tanks für ad absurdum geführte Vorträge. Ihre Hauptwaffe ist ihr Mundwerk und ihre Köder sind von ihnen gefälschte Websites. Dabei tappen Medien und Firmen auf der Suche nach Interviewpartnern oder Rednern in die Yes-Men-Falle. The Yes Men überlassen es den Eliten selber, sich und ihr System in ein menschenverachtendes Bild zu rücken. «With the Yes Men we target people that we see as criminals and we steal their identity to make them honest!»

Was: DVD - The Yes Men - Fix the World