Lilli.ch. PD

Lilli.ch

Aufklärung

18. Mai 2010

«Sex ist lernbar» – die Aufklärungsseite Lilli.ch verrät, was der Sexualkundeunterricht auch heute noch tabuisiert. Viele von uns leben im Irrglauben, Sex sei Spass pur und so einfach wie Karussell fahren. Kein Wunder, die Medien vermitteln nichts anderes. Da gibt es kein peinliches Gummi-Überziehen, keine Geschlechtskrankheiten, sie kommt immer und er ist ein absoluter Sexgott. Aber mal ehrlich, die meisten von uns kämpfen mit Pleiten, Pech und Pannen. Die Pille hat Nebenwirkungen, der Gummi wirkt abturnend, die Stellung ist unangenehm, sie kommt eben nicht immer, dafür er viel zu schnell.

Wer mit solchen Problemen zu kämpfen hat, dem sei Lilli.ch empfohlen. Im Gegensatz zum Dr.-Sommer-Team oder den zahllosen Sexratgebern behandelt Lilli.ch das Thema Sex mit der nötigen Sensibilität für Schamgefühle und Intimität. Das unspektakuläre Design der Seite sorgt für eine klare und schnelle Übersicht der Themen. Unter den Rubriken Frausein, Mannsein, Geschlechtskrankheiten oder «Sex ist lernbar» findet man zu all seinen Fragen eine Antwort. Wer ein ganz spezielles Problem hat, kann seine Frage auch direkt an das Lilli-Team stellen. Psychologen, Urologen, Gynäkologen, aber auch Rechtsanwälte beraten die User schnell und unkompliziert. Die Hilfe ist kostenlos und ohne Loginverpflichtung.

Lilli wurde durch eine Initiative der «Beratungsstelle Nottelefon» im Rahmen eines Präventionsauftrags der Stadt Zürich ins Leben gerufen.

Ein kleiner, aber vertretbarer Nachteil ist die Zielgruppe. Die Aufklärungsseite wendet sich in erster Linie an ein junges Publikum. So manch ein Erwachsener wird jedoch beim Durchstöbern der Seite auf Sexualität jenseits des klischeehaften Sexideals treffen.

Links

Lilli.ch