Star Wars. PD

Das guck ich, das nicht

Was ist besser, echter, spannender? Star Wars mit Luke Skywalker oder Star Trek mit Captain Kirk?

18. Mai 2010

Star Wars – Epische Familiensaga

... is the real deal. Wir folgen den Irrungen und Wirrungen einer menschlichen Gemeinschaft, die der unsrigen ähnelt. Die Strassen in Star Wars sind ein härteres Pflaster als in Star Trek: Es gilt das Recht des Stärkeren. Menschen sind gut oder böse, oder eben auch halb-böse-halb-gut, opportunistisch und pragmatisch. Viele «Helden» müssen sich entscheiden, entweder für die gute (helle) oder böse (dunkle) Seite der Macht. Sowieso haben die Charaktere Ecken und Kanten, zeigen Gefühle, während sie in Star Trek wie Roboter in farbigen Kostümen herumstehen. Über die sechs Filme hinweg entwickelt sich eine Art Familiensaga, Luke Skywalkers Figur ist nur darum greifbar, weil wir seine ganze Jugend und seine Eltern kennen. Und natürlich haben zumindest die alten drei Star-Wars-Filme einen wunderbaren, feinen Charme. Während Star Trek durch totale Humorlosigkeit glänzt. Klar geht es in Star Wars im Kern auch um Ideale, die verwirklicht werden sollten. Aber in Star Wars existiert eben nicht nur Schwarz und Weiss, sondern manchmal auch Grau. Wer sich in eine realistische Zukunft der Menschheit flüchten will, wählt Star Wars.

Star Trek – Plumper Idealismus

... schauen nur Nerds. Es sind Science-Fiction-Begeisterte, die in ihrem meist jungen Alter noch nicht im realen Leben angekommen sind. Star Trek bedient ihre Flucht in unendliche, virtuelle Welten nur zu gut: Eine friedliche Menschheit, wo sich alle gern haben. Das Böse ist extra-terrestrial: Borg, Klingonen, Cardassianer. Ihm gegenüber steht eine Föderation des Guten, die hehre Ziele wie Frieden, Handel und Wissenschaft ihr eigen nennt. Mit idealistischem Eifer kämpft sie gegen alles, was die doch noch sehr mit amerikanischem Gedankengut geprägte Organisation gefährden könnte. Es ist ein Kampf der Technik, des menschlichen Geistes gegen Barbaren wie die Klingonen.

Eigentlich ist Star Trek einfach nur langweilig, vorhersehbar und plump. Mit einer Ausnahme: Die neuste Ausgeburt im Star-Trek-Universum, der Kinofilm «Star Trek», ist wirklich gut. Wer sich in eine idealistische Zukunft der Menscheit flüchten will, wählt Star Trek.