PD

Titanic Boygroup

Comedyshow

25. November 2009

Die Satirezeitschrift TITANIC feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums gibt die «Titanic Boygroup» im Kaufleuten eine Lesung der Extraklasse. Drei ehemalige Chefredakteure zollen in diesem brillanten Programm einen Tribut an Deutschlands einziges wahres Satiremagazin. Zahlreiche dem Magazin zum Opfer gefallene politische Karrieren, 35 indizierte Ausgaben und die konsequente Verwehrung der Rechtschreibreformen seit 1996 (!) geben Anlass für einen unkorrekten, bösen, aber zum Schmunzeln anregenden Vortrag. Durch den Abend geleiten Thomas Gsella, Martin Sonneborn und Oliver Maria Schmitt.

Der Spasspoet Thomas Gsella steht für treffsichere, erschütternde und anspruchsvolle Komik, die aber auch den einen oder anderen Schenkelklopfer im Publikum erzeugt. Martin Sonneborn war Chefredakteur von 1999 bis 2005, gründete die PARTEI (Programm: Wiederaufbau der Mauer) und ist zurzeit Leiter des Satireressorts bei Spiegel Online. Sein bitterböser, trockener Humor überzeugt die einen und schockiert den Rest. Der studierte Kunsthistoriker, ehemalige Sänger und Gitarrist der Punkband «Tiefschlag», Oliver Maria Schmitt, schrieb schon mal ein Musical über das Bauhaus («FlachDachKrach!»). Sein 2009 erschienenes Buch «Der beste Roman aller Zeiten», ein Gewitzel über den deutschen Literaturbetrieb, bezeichnete die «Frankfurter Neue Presse» als «das vergnüglichste Stück Satireliteratur, das man sich denken kann». Die Symbiose «Titanic Boygroup» verspricht also ein Lachereignis der fulminanten Art.

Wann: 18. Januar 2010, 20 Uhr

Wo: Kaufleuten Zürich

Verlosung: Gewinne 3 × 2 Tickets. Teilnahme möglich bis am 7. Dezember im Internet.