Schauspielhaus Zürich/Leonard Zubler

Vorstellungen und Instinkte

Theater

4. Mai 2009

Reto Finger zeigt in seinem Stück «Vorstellungen und Instinkte», was geschieht, wenn die «Generation Golf» die 68er-Generation verdrängt. Dabei vermischt er ironischen Kitsch mit bitterem Ernst und vermag mit seinen Dialogen die Essenz des Zeitgeistes festzuhalten. Zwei Generationen treten gegeneinander an, die in ihren Idealen verschiedener nicht sein könnten.

Der Visionär und Vollblut68er Hans (Oliver Masucci) gründet mit Anna (Johanna Bantzer) eine Familie. Doch das bürgerliche Leben wird ihm zu gesellschaftskonform und die Familie zieht in eine Kommune. Die vermeintliche Freiheit wird für Anna zur Qual. Gemeinsam mit ihren Kindern verlässt sie die Wohngemeinschaft. Es kommt zur Scheidung. Die Vorstellung nach den eigenen Instinkten frei zu leben ist dahin. Auch wenn die Welt nun auf wackligen Beinen steht, Hans gibt nicht auf. Während er einen Neuanfang in Indien wagt, baut Anna ein geregeltes Leben auf. Jahre später treffen sie sich wieder. Die Kinder sind erwachsen, die freie Marktwirtschaft steht in voller Blüte. Die Leute bezahlen ihren Lebensunterhalt mit dem Gewinn aus dem Aktienhandel. Und für Menschen wie Hans gibt es keinen Platz mehr. Als sein Sohn in Algerien ums Leben kommt, ergibt er sich verbittert und gebrochen dem bürgerlichen Leben.

Genau wie die Figuren zeichnet das Leben auch die Bühne (Katrin Hoffman). Die grüne Wiese, die ein idyllisches Bild vorgaukelt, verwandelt sich in ein matschiges, braunes Trümmerfeld. Die Wünsche von damals sind der Härte des Lebens gewichen. Erst das Alter und die Demenz lassen Hans vergessen. Seine Träume von damals liegen begraben unter einem überdimensional grossen Grabhügel.

Wann: 24. Mai

Wo: Schiffbau, Zürich

Verlosung: Gewinne 3 × 2 Tickets, Teilnahme möglich bis am 18. Mai