DJ Zid in Aktion. PD

Spin DJ Academy

DJ-Schule

4. Mai 2009

Musikschulen gibt es wie Sand am Meer. Wer sich das Spielen eines klassischen Instruments aneignen möchte, der findet leicht einen Lehrer. Doch ob sich jeder DJ ebenfalls als Musiker bezeichnen kann, darüber spaltet sich die Musikgemeinde. «Auflegen ist etwas anderes als Turntablism», so Michael Soller alias DJ Zid. Er ist einer von drei DJs, die an der «Spin DJ Academy» in Zürich beim Limmatplatz das Handwerk eines richtigen DJs unterrichten. Erlernt werden kann das DJ-ing von Grund auf, vom Scratchen bis zum Beatjuggling, vom Mixen bis zu musikalischen Grundlagen wie etwa der Taktlehre. Auch die Musikrichtung ist offen. Der Unterricht wird den Interessen und Fähigkeiten des Schülers angepasst. Es besteht die Möglichkeit von Einzel- oder Gruppenunterricht mit bis zu drei Personen. Ein Kurs dauert jeweils sechs Monate mit einer Lektion pro Woche. Den berühmten «Fötzel» gibt es jedoch nicht. «Wer als Club-DJ Geld verdienen will, der muss gut sein und sich einen Namen machen. Wo er sich sein Können angeeignet hat, dass interessiert niemanden. Das wichtigste ist sowieso der Spass an der Sache». DJ Zid hat selbst bereits an verschiedenen Hiphop-Battles Preise gewonnen und besitzt einen exzellenten Ruf in der Szene.

Was: DJ-Schule

Wo: beim Limmatplatz

Verlosung: Gewinne einen zweistündigen Scratch-Workshop mit DJ Zid, Teilnahme möglich bis am 18. Mai

Links

Spin DJ Academy