«Parlez moi de la pluie» PD

French Touch

Filmreihe

4. Mai 2009

Eine kleine Raststätte, vier pensionierte Ganoven, eine schöne Frau, eine Knarre und eine gehörige Portion lakonischer Humor à la Jarmusch: Das war «J’ai toujours rêvé d’être un gangster» von Samuel Benchetrit, ein Highlight der letztjährigen French Touch-Reihe.

Diesen Sommer startet die «série française» bereits in die vierte Runde: Von Mai bis September laufen im regulären Programm der Zürcher Arthouse Kinos zehn ausgewählte französische Filme, die einen Einblick in das gegenwärtige französische Filmschaffen gewähren. Die Zusammenarbeit von Schweizer Verleihern unter dem Label «French Touch» hat den Anspruch, intelligenten französischen Filmen eine Plattform zu bieten: Zum Beispiel «Louise-Michel», eine pechschwarze Komödie, mit einem rührend-grotesken Underdog-Duo, das den Globalisierungswahn mit Lachsalven niedermäht; oder «Le premier jour du reste de ta vie», eine berührend-unterhaltsame Familiengeschichte, die sich mit starken Schauspielleistungen und einem mitreissenden Soundtrack (David Bowie, Lou Reed) in Frankreich zum Publikumsliebling gemausert hat.

Französische Komödien sind seit dem Grosserfolg von «Bienvenue chez les ch’tis» generell wieder hoch im Kurs. So spielt der «Ch’tis-Star» Dany Boon in «De l’autre cote du lit» nun einen Familienvater, der seine Direktionsstelle gegen eine Kochschürze eintauscht – man darf gespannt sein.

Den Anfang macht am 7. Mai «Parlez moi de la pluie», die dritte Zusammenarbeit des Schauspieler-Duos Jaoui-Bacri. Wer «Le gout des autres» oder «Comme une image» gesehen hat, weiss, dass er sich erneut auf eine dialogstarke und witzige Tragikomödie freuen darf.

Was: Film «Parlez-moi de la pluie»

Wann: ab 7. Mai im Kino

Wo: Arthouse Kinos

Verlosung: Gewinne 5 × 2 Tickets und dazu einen Regenschirm, Teilnahme möglich bis am 18. Mai