Samuel Thoma

Im Zug mit der Agglo

25. März 2009

Agglo Disco heisst die neue CD vom Oberländer Hip Hop Trio Dabu Fantastic. «Der perfekte Soundtrack zum Pendeln», meint Dabu (vocals&music). Der PH-Student verbringt Stunden im Zug, was ihm ein Zeitfenster fürs Texten schafft. In seinen Raps reflektiert er Zugbegebenheiten, stets mit einem scharfen Auge fürs Subtile. Die Lieder durchlaufen verschiedene Stimmungen, erzählen als Ganzes das Leben und die Gedanken eines Pendlers. «Es sind keine einzelne Songs, sondern vielmehr eine Geschichte», erklärt DJohn (music&mix).

Studium geht an Musik vorbei

Nur dank dem Studium können sich die zwei Studenten DJ Arts (cuts&music) und Dabu so intensiv der Musik widmen. Im Gegensatz zu Automatiker DJohn haben der Jus- und PH-Student mehr Freiraum. «Ich würde die falsche Ausbildung machen, wenn ich nicht genug Zeit für die Musik hätte», bekennt Dabu und akzeptiert, dass sich seine Studienzeit deutlich verlängert. Viel mehr belastet den Frontmann das Geheimhalten seiner musikalischen Identität im Studium. Den Konflikt zwischen seiner Vorbildrolle im Schulzimmer und seinem Hiphopperdasein nimmt Dabu ernst. Er möchte nicht, dass seine Schüler mit seiner teils provokativen Kunst in Berührung kommen. Denn diese lasse sich schwer mit den gesellschaftlichen Erwartungen Lehrer vereinbaren.

Für DJ Arts und DJohn ist das Nebeneinander von Hobby und Beruf weniger heikel. DJohns Chef weiss nicht nur vom Doppelleben seines Angestellten, sondern mag sogar dessen Musik: «Coole CD», gestand er.

Diversität mit Stil

Das ganze Album beweist eine Vielseitigkeit auf der ganzen Linie. Von funkigen Rhythmen zu satten Hip Hop Beats («wo härä gahts») ist alles vorhanden. Neben den lüpfigen Melodien («jack johnson») brilliert es auch durch mehrstimmige, teilweise melancholische Klänge («mitternacht»). Nicht wegzudenken sind die verspielten Samples, die der elektronischen Musik eigen sind. Abgesehen von der musikalischen Versiertheit wissen die drei Jungs Geschichten zu erzählen! So findet jeder Hörer sein individuelles Lieblingslied. Sei es das fantastische Fabulieren verschiedenster Alltagsgeschichten («zug verpasst»), das Ideologisieren über den Sinn des Lebens («alles verbii»), oder zuletzt gar die knallharte Jack-Johnson-Analyse. Trotz dieser enormen Diverstität fehlt es nicht an Einheit und Stil. Das musikalische Zusammenspiel ist eine wahre Freude, selbst für Hip Hop kritische Menschen. Ob auf dem Weg zur Disco oder zurück in die Agglo – Agglo Disco versteht es, jede Zugfahrt zu verzaubern. Verlosung: Gewinne 10 × 1 CD «Agglo Disco»

Teilnahme: bis 10. April

Links

Dabu Fantastic