Christoph Senn

Sorgenbox

Historische Persönlichkeiten äussern sich zu Studiums-Sorgen. Dieses Mal: Adolf Hitler.

24. November 2008

Lieber Adolf, ich habe das Aufnahmeexamen an die Kunsthochschule nicht bestanden. Was soll ich tun?

Gubert Mörgelmann

Jedes Jahr teilen aberrrtausende Studenten dein Schicksal! Wahre Künstler werden verkannt und abgewiesen an den Pforten der Kunsthochschulen, diesen Brutstätten entarteter Kunst. Der niieeedergeschmetterte Mensch bleibt zurück, verbittert und voller Zorrrn! Wende dich ab von jenen, die dich verschmähen. Und schwöre gnadenlose Rrrache!

Doch vorerst soll in deinem Leben ein neues Zeitalter beginnen. Du bist jung, mache dir die Welt unterrrtan. Ende nicht wie ich, der als obdachloser Postkartenmaler zu verrotten drohte. Errrkämpfe dir einen Hochschulabschluss! Willst du die absolute Errrkenntnis? Lese dazu zuerst den Studien-Führer, er wird dir den rechten Weg weisen und die Endlösung der Studiumsfrage bringen.

Willst du dereinst ein Volk führen? Dann empfehle ich dir das Studium der Geschichte. Du wirst daneben genug Freizeit haben, um mit deinem treuen Schäferhund stundenlang Gassi zu gehen und von der Weltherrschaft zu träumen. Und nach Jahren nerrrvtötender plutokratischer Seminardiskussionen erlöst dich ein wichtiger Auftrrag! Vielleicht erkürt dich die Vorsehung dazu, im Bundesrat den Drrreck zu beseitigen!

Wie auch immer du dich entscheidest, merke dir drei Dinge, die wichtig sind für ein erfolgreiches Studium. Erstens: Du brauchst totaaale Konzentrrration und unbändigen Kampfwillen!

Zweitens: Zur Mittagspause musst du rrrücksichtslos Mensaplätze für dich und deinesgleichen besetzen. Die Schwachen verhungern, während du dich mit einer dicken Gemüsesuppe stärkst!

Drittens: Mach dir eine Freude. Lasse dir einen kleinen Schnauzer wachsen und ziehe einen Scheitel nach rrrechts, das kommt gut an bei den Jungs... äääh, bei den Mädels!

Adolf Hitler (*1889; † 30. April 1945) versagte 1907 an der Aufnahmeprüfung an die Wiener Kunstakademie. Der Rest der Geschichte ist bekannt.