PD

Redcharly

Viele studieren nach einer kurzen Krise weiter, sagt Katja Bluntschli* von der Studienberatung.

27. Oktober 2008

Redcharly ist auf dem Vormarsch! Mit ihrem Erstlingswerk «Shot by the Muse», das am 24. Oktober in den Plattenläden erschienen ist, rockt sich die Stadtzürcher Band auf internationales Niveau. Die Plattentaufe am 30. Oktober im Abart markierte denn auch einen Wendepunkt im Lebenslauf von Redcharly. Sie wollen entweder alles oder nichts. So zumindest lautet ihr Fazit nach einem halben Jahr intensiver Studioarbeit. Auf dem Boden geblieben sind sie aber trotzdem. «Wir wollen vorerst nur durch die Schweiz touren und unser Album vorstellen», erzählt Siro Müller, Drummer von Redcharly. «Wenn wir das Publikum mit unserem Sound begeistern können, dann werden wir in absehbarer Zeit sicher auch das Ausland bereisen.» Die Frage, ob während der Produktion des Albums je Zweifel am erhofften Erfolg aufkamen, verneint Siro entschieden. Es gab zwar kleinere Zwischenfälle, beispielsweise kam Sänger Michi mal mit der Gitarre einer anderen Band zur Probe, was er erst beim Spielen bemerkte. Ansonsten scheint Redcharly eine eigeschworene Bande zu sein. Von solchen «Peanuts» lassen die Jungs sich nicht irritieren. Sogar einen gemeinsamen Liebligssong haben die vier Musiker: «Soldier» – der rocke live am meisten.

Die zwölf Besten

Wie aber klingt denn nun eigentlich die vielgelobte Scheibe? Eins ist sicher: Mit Kopfhörern rockts erst richtig. Die vier Komponenten Gesang, Gitarre, Drums und Bass geben erst dadurch ihre «Liebe zum Detail» preis. Melodiöse Riffs, gemischt mit einer guten Portion Ami-Rock und dunklem Pop ergeben zeitgemässe und doch unverkennbare Rocksongs vom Feinsten. Die charakterstarke Stimme von Michi Frei verleiht den Songs eine Tiefe und emotionale Kraft, wie man sie nicht oft zu hören bekommt.

Die Instrumente von Gitarrist Stefan Wyss, Bassist Oli Graf und Drummer Siro Müller scheinen zu einem einzigen zu verschmelzen, was nicht zuletzt einer aufwändigen Produktion durch Matthias Hillebrand-Gonzalez zu verdanken ist. Gemeinsam mit der Band feilte er an jedem Song mit, bis die besten Zwölf wirklich die Besten waren.

Zeitgemäss ist nicht nur der Stil von Redcharly, zeitgemäss sind auch die Texte. Wer nun an die üblichen Songs über Beziehungskisten oder Heimweh denkt, hat weit gefehlt. Redcharly befassen sich zwar in ihren Songs auch mit den seelischen Abgründen, wie sie jeder kennt, aber dies ist nur ein Aspekt der Texte. Die Band setzt sich auch kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinander. Da geht es um Gewalt im Song «Step up», um Waffenbesitz in «Soldier» oder Rassismus in «The Plot».

Fazit: Eine geniale Scheibe, die man sich auf jeden Fall anhören sollte.

Verlosung: 3 CDs «Shot by the Muse»

Teilnahmefrist: bis am 10. November

Links

myspace.com/redcharlymusic redcharly.ch