Hat das berühmte Schweizer Frühstück erfunden: Maximilian Bircher-Benner. PD

Sorgenbox

«Ich esse ausschliesslich in der Mensa. Macht mich das krank?» Maximilian Bircher weiss Rat:

15. September 2008

Auch ich habe als Medizinstudent an der Universität Zürich in der Mensa gegessen. Für mich ist klar: Diese Ernährung reicht nicht aus! Wie ich schon in meinem Werk «Grundzüge der Ernährungstherapie auf Grund der Energetik» dargelegt habe, ist für die Qualität der Nahrungsmittel nicht ihr Gehalt an Nährstoffen entscheidend, sondern die in ihnen gespeicherte Sonnenergie. Nun, du kannst dich fragen: Wie viel gespeichertes Sonnenlicht enthalten wohl die in der Mensa zubereiteten Nahrungsmittel? Ich kann natürlich nur aus Erfahrungen meiner Studentenzeit sprechen, was heute auf den Tisch kommt, weiss ich nicht. Aber natürlich gelten folgende Grundsätze: Rohes kommt vor Gekochtem, Pflanzenkost vor dem Fleisch und Kohlenhydrate vor dem Eiweiss. Die gängigen Menüs der Mensa, etwa Kopffleisch von einer Kuh und die Innereien vom Rind, Lunge und Herz an einer gebrannten Mehlsauce, sind also zu verurteilen. Oder Butter auf Brot, mit gestossenem Zucker bestreut – grässlich. Oder die geschwellten, mit Milch und Butter umflossenen Kartoffeln – grauenhaft! Diese mit langen Koch- und Garzeiten zubereiteten Speisen sind durchwegs ungesund. Auch das Apfelmus (wird das heute noch aufgetafelt?) aus meiner Zeit verbrachte lange Zeit vor der Verzehrung in lichtgeschützten Dosen – ungesund! Ich empfehle darum, als Ergänzung jeden Morgen eine Portion «Apfeldiätspys» zu sich zu nehmen, auf gut schweizerisch «Müsli» genannt. Diese Nahrung der Schweizer Alphirten ist nahrhaft und mag sicher auch helfen, den heutigen, modernen Studenten zu entgiften. Die Welt ist ein grosser Kosmos, in dem alles mit allem in Verbindung steht, der Mensch und die Natur, innen und aussen, Leib und Seele, der Einzelne und die Gesellschaft. Damit dein Hirn recht funktioniert, ist eine gute Ernährung zwingend. Pass also gut auf, was die Mensa auftischt und achte darauf, genügend Rohkost mit viel Sonnenlicht zu konsumieren! Maximilian Oskar Bircher-Benner, Erfinder des Birchermüsli, *1867 †1939