Geld für Spin-offs

Die Initiative «venture kick» hilft, Forschung auf den Markt zu bringen.

15. September 2008

Die Initiative «venture kick», von renommierten Stiftungen getragen, unterstützt die Gründung neuer Unternehmen an den Schweizer Hochschulen. Seit 2007 wurden insgesamt bereits eine Million Franken an Spin-Offs ausbezahlt.

Mit «venture kick» können Forschende ihre Forschungsergebnisse auf den Markt bringen. In drei Stufen erhalten die jeweils besten Projekte zuerst 10’000, dann 20’000 und schliesslich 100’000 Franken. Während der neun Monate vom Erstkontakt bis zur Stufe drei werden die Bewerber intensiv betreut und entwickeln einen wettbewerbsfähigen Businessplan. Bereits erhielten Celeroton (für einen extrem schnellen und kleinen Elektromotor) und Otopane (Technik zum Biegen optischer Linsen) je 100’000 Franken zugesprochen.

Gegen Wohnungsnot

Im Rahmen eines Venturelab-Kurses ist die WG-Zimmer Suchmaschine «clickLodge» entstanden. Zwei ETH-Studenten entwickelten die Seite, um Austauschstudierenden das Finden einer Unterkunft zu erleichtern. Die Plattform zeigt nicht nur eigene Angebote, sondern auf einen Klick auch alle Angebote von anderen Anbietern wie students.ch, wg-zimmer.de oder der WoKo. Ein Augenschein zeigt, dass die Plattform aber in den Kinderschuhen steckt, die angestrebte Vernetzung mit ausländischen Hochschulen ist noch nicht fertig.

Links

http://www.clickLodge.ch http://www.clickLodge.ch http://www.venturekick.ch http://www.venturelab.ch