Quod erat demonstrandum: Die Schweiz wird Europameister. Samuel Nussbaum

Wetten, dass sie richtig liegen?

Der erste südkoreanische Geländewagen «KIA Sportage» ist ein in Sachen Ästhetik misslungener Versuch. Wem gehört er wohl? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

23. Mai 2008

Zwei zu eins, eins zu drei oder vier zu null. Ist das Spiel einmal vorbei, hat Otto Normalbürger den Ausgang der Partie schon seit langem geahnt. Auf Fussballspiele wetten ist lustig – meistens gewinnen aber doch diejenigen, welche ihre Tipps mit einer mathematischen Formel nachrechnen liessen oder zumindest die Hälfte aller Spiele 0:0 getippt haben. Das wiederum ist nicht lustig.

Aus diesem Grund haben wir etwas am Spiess gedreht. Um zu gewinnen, müssen keine Zahlen gewürfelt und Resultate analysiert werden. Dafür haben sich schon Egon Franck, Claire Huguenin, Robert Riener und Holger Schramm hergegeben. Die vier Wissenschaftler kommen aus vier verschiedenen Fachrichtungen. Und doch haben sie alle etwas gemeinsam: Sie beschäftigen sich mit Fussball. Sie alle untersuchen den Sport wissenschaftlich. Wie, das lest ihr auf Seite 29.

Nur das Vertrauen zählt

Welcher der vier Dozenten tippt wohl am besten? Trefft eure Wahl! Der einzige Haken an der Sache: Ihr könnt nicht sehen, wie der entsprechende Dozent getippt hat – eure Wahl muss also einzig und allein auf dem Vertrauen beruhen, dass sich der Wissenschaftler in Sachen Fussball auskennt. Im Steckbrief der Kandidaten (siehe rechte Seite) könnt ihr vielleicht die eine oder andere relevante Information für eure Nominierung erhaschen.

Teilnehmen kannst du über unsere Webseite bis am 6. Juni, dem Tag vor dem Eröffnungsspiel. Mitmachen darf jeder. Du kannst aber nur einmal mitspielen und nur auf einen Kandidaten setzen. Personen, die mehrmals teilnehmen, werden nicht berücksichtigt. Solltest du zu den Gewinnern gehören, geben wir dir Bescheid, sobald der neue Europameister fest steht. Auf unserer Homepage kannst du jeweils die Tipps der Dozenten nach Spielschluss einsehen und weiterverfolgen, wie der Dozent deines Vertrauens im Rennen ist.

Getippt wurde auf die beiden Finalisten inklusive Europameister, sowie auf die Resultate folgender sechs Spiele:

Schweiz – Tschechien

Holland – Italien

Schweiz – Türkei

Schweiz – Portugal

Frankreich – Italien

Österreich – Deutschland

Das Punktetotal wird wie folgt berechnet: Für ein richtiges Resultat gibt es drei Punkte. Jeweils ein Punkt wird für das Erahnen des richtigen Siegers verteilt. Pro richtiger Finalist winken zwei Punkte, der richtige Europameister zählt drei Punkte.

Die Dozenten

Egon Franck - Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich

Warum ist er ein Fussballexperte? — Studierende, welche eine seiner Vorlesungen besucht haben, wissen: Manfred Kalz, der Bananenflanker und Horst Hrubesch, das Kopfballungeheuer, waren ein zu spezialisiertes Duo. Über seine Fähigkeit hinaus, sein Fachgebiet mit Bierflaschen und ehemaligen deutschen Fussballern zu erklären, beschäftigt sich Franck seit Jahren mit der Ökonomie des Sports und tritt regelmässig als NZZ-Autor auf. Seine Artikel (in Co-Autorschaft mit Helmut Dietl) haben Titel wie «Das erfolgreiche Geschäftsmodell des FC Barcelona.» Alles klar?

Wie er tippt — Der Bayer ist ein uns schmeichelnder Charmeur.

Warum soll man auf Sie setzen? — «Ich lag bisher immer daneben. Aber der Zufall kennt ja bekanntlich kein Gedächtnis.»

Claire Huguenin - Professorin für Rechtswissenschaften an der Universität Zürich

Warum ist sie eine Fussballexpertin? — Will Cristiano Ronaldo einen neuen Vertrag, hätte sie sicherlich einige Verhandlungstipps. Die Rechtsprofessorin weiss ausserdem vom monopolistischen Aufbau des Fussballs zu erzählen. Nur deswegen ist es möglich, dass an der Europameisterschaft tatsächlich die besten Fussballer gegeneinander antreten. Zwar kenne sie sich nicht sehr gut aus, wenn es um Resultate geht, doch nur wer auch den Hintergrund des Millionengeschäfts überblickt, erkennt die Zeichen der Zeit richtig. Die weiblichen Leser werden ihr recht geben.

Wie sie tippt — Aus den Ländern mit den grössten Ligen stammen auch die besten Fussballer. Und da England nicht dabei ist...

Warum soll man auf Sie setzen? — «Weil Frauen den Überblick haben!»

Robert Riener - Professor für Sensomotorische Systeme an der ETH Zürich

Warum ist er ein Fussballexperte? — Kommt es zum Penaltyschiessen (was in modernen Fussballspielen eh fast immer der Fall ist), ist er eure Ansprechsperson. Dank einem eigens entwickelten Elfmeter-Simulator weiss er, wann sich der Torwart zu früh oder zu spät bewegt oder ob das Publikum einen Einfluss hat auf die Schiessleistung. Und ob virtuell oder real macht ja schlussendlich nicht so einen grossen Unterschied.

Wie er tippt — Er vertraut wohl auf Gary Linekers Definition von Fussball.

Warum soll man auf Sie tippen? — «Nicht alles hängt vom Zufall ab – auch die Physik hat ihre Wirkung. Und wir kennen uns aus mit der Physik des Fussballs.»

Holger Schramm - Doktor für Publizistikwissenschaften an der Universität Zürich

Warum ist er ein Fussballexperte?— Was wir wissen, wissen wir aus den Medien – ausser wir waren live dabei. Aber seien wir ehrlich: Wie oft ist das bei Fussballspielen der Fall? Ob Fussballer gut oder schlecht spielen, Partien begeistern oder enttäuschen, Trainer entlassen werden oder wohl eher nicht: Die Medien wissen es zuerst. Und der Medienwissenschaftler liest und analysiert es natürlich als erster. Holger Schramm bildet zusammen mit Mirko Marr quasi das Sturmduo des IPMZ (Institut für Publizistik). Die beiden beschäftigen sich während und neben der Arbeit mit Sport. Ausserdem war er früher selbst ein aktiver Kicker.

Wie er tippt — Defensive Spielweise muss nicht gleichzeitig effizient sein.

Warum soll man auf Sie tippen? — «Weil ich mich mit meinen Tipps nicht von der öffentlichen Meinung beeinflussen lasse!»

Verlosung

Unter den Teilnehmern, die ihr Vertrauen dem Gewinner des Dozenten-Tippspiels geschenkt haben, verlosen die ZS und students.ch Tickets für das einzige Schweizer Metallica-Konzert im Degenaupark Jonschwil vom 17. August. Ausserdem kannst du ein Jahresabo des Fussball-Hintergrundmagazins «Zwölf» gewinnen.

Teilnahmefrist ist der 6. Juni,

bitte den Tipp nicht vergessen. (in die Bemerkung schreiben)