Motörhead

Der erste südkoreanische Geländewagen «KIA Sportage» ist ein in Sachen Ästhetik misslungener Versuch. Wem gehört er wohl? Unsere Expertin schliesst vom Auto auf den Besitzer.

23. Mai 2008

Als Lemmy Kilmister in den 80er Jahren aus gesundheitlichen Gründen sein Blut auswechseln lassen wollte, riet ihm der Arzt davon ab. Sein Blut sei in solchem Masse vergiftet, dass gesundes Blut einen lebensgefährlichen Schockzustand herbeiführen könne. Lemmy liess davon ab und beschloss, seinen Alkoholkonsum auf gerade mal eine Flasche Jack Daniels pro Tag einzuschränken. Soweit eine der unzähligen Geschichten, die sich um den legendären Frontschreier und Bassisten der Rockgruppe «Motörhead» ranken.

1975 gegründet und von der Presse als untalentiert verschrien, geniessen «Motörhead» heute Kultstatus und den Ruf, die lauteste Liveband der Welt zu sein. «Is it loud enough, or do you want it louder?», erkundigt sich Lemmy denn auch jedes Mal bei seinem Publikum.

Dank rund 26 veröffentlichten CDs und Hits wie «Ace of Spades» verfügt die Truppe über eine treue Fanbasis. Dem war jedoch nicht immer so. Erst in den letzten Jahren konnte sich die Band aus ihrem Nischendasein etablieren und ihre CD-Verkäufe steigern. Eingefleischte Fans werden dem natürlich widersprechen.

Wenn «Motörhead» im Juni gemeinsam mit «Rose Tattoo», «Death Angel» und «Valient Thorr» Frauenfeld unsicher machen, können sich auch Fussballfans von deren Livequalitäten überzeugen. Am entsprechenden Tag legt die EM nämlich eine Pause ein. Also nichts wie hin, aber Ohropax nicht vergessen.

Was: Motörhead

Wann: 24. Juni, 18:45 Uhr

Wo: Festhalle Rüegerholz, Frauenfeld

Verlosung: 2 Tickets sowie zwei CDs des Albums «Kiss of Death».

Teilnahmefrist: bis 6. Juni