Status Quo

Status Quo

Touristisch unerschlossen liegt an Osteuropas Rand die Ukraine. In Lviv, der siebtgrössten Stadt, ist die weltmännische Vergangenheit allgegenwärtig. Aber auch der sowjetische Terror. Der Bericht einer Pressereise.

11. April 2008

«Whatever you want», «Rocking all over the World», und «In the Army Now» heissen die Klassiker von Status Quo, der britischen Band, die seit über vier Dekaden nicht mehr von den Konzertbühnen wegzudenken ist.

Gegründet wurde die legendäre Band 1965. Mitte der Siebzigerjahre fand sie ihre endgültige Soundform, die sich vom Psychedelic Rock zum Hard-Rock wandelte und im Boogie-Rock bis heute verankert ist.

Mit geradlinigen Rhythmen, dominanten Boogie-Riffs und Francis Rossis markanter Stimme spielen die Urgesteine des Boogie-Rocks auch nach 40 Jahren unverändert weiter. Sie verkauften mehr als 112 Millionen Tönträger, spielten über 5500 Shows und hatten 22 Top-Ten-Erfolge in Grossbritannien zu verzeichnen.

Kritiker kreiden an, ihre Songs würden lediglich aus einer Wiederholung derselben drei Akkorde bestehen. Selbstironisch ist daher der Titel ihres neusten Albums «In Search of the Fourth Chord» («Auf der Suche nach dem vierten Akkord»). Wir dürfen also gespannt sein, denn Am 31. Mai treten Status Quo in Winterthur auf.

Was: Status Quo

Wann: 31. Mai, 19 Uhr

Wo: Eishalle Deutweg, Winterthur

Verlosung: 2 x 2 Tickets.

Teilnahmefrist: 21. April 2008