Editorial #2/08

Editorial

11. April 2008

Lieber Leser, liebe Leserin

Endlich habe ich es geschafft! Zwar ist es keine Home-Reportage der Schweizer Illustrierten. Auch kein Exklusiv-Beitrag der Glückspost. Und schon gar nicht ein Oben-ohne-Bild auf dem Cover von Men’s Health. Aber immerhin bin ich auf dem Titelbild der Zeitschrift namens... nein, ich sags doch nicht.

Fotografen sind böse Menschen. Sie locken dich unter falschen Vorwänden zu der Stelle, die sie nach rigorosem Auskundschaften als die richtige für ihr Sujet ausgewählt haben. Dann drücken sie ab, «nur zum Test». Danke, das wars. Und einige Photoshop-Stunden später kommen sie mit einem fixfertig präparierten Titelfoto auf der Redaktion vorbei.

Nebst dieser Erkenntnis ist mir durch diese Ausgabe klar geworden, dass ich schon bald das Weite suchen muss. Ich ertrage es nicht mehr, frohmütige Briefe von ausgerissenen Mitkommilitonen zu lesen, die sich gerade in fernen Ländern herumtollen. Trotzdem wollen wir euch solche in unserem «Brief aus»-Spezial nicht vorenthalten (S. 12–15). Nicht ganz so lustig fanden es zwei weitere Autoren dieser Ausgabe, als sie sich als Gastdozenten im Pseudo-Staat Transnistrien für eine angebliche Menschenrechtsproblematik in der Schweiz verantworten mussten.

Des weiteren setzten wir uns grundlegend mit dem Thema Surfen auseinander. Ob Autor Lukas Messmer etwas falsch verstanden hatte, als er uns einen Artikel mit dem Titel «Couchsurfing» ablieferte? Egal, wir wollten den Gemütlichkeitssportler nicht brüskieren und präsentieren euch sein Werk ab Seite 34. Florian Frey wiederum, dem an dieser Stelle für sein enormes Engagement und den bereichernden Freigeist in seiner Zeit als Redaktionsleiter gedankt werden soll, setzte sich mit seiner Passion erstaunlich distanziert auseinander (S. 37). Florian wird der ZS – so hoffen wir – als Autor und hütender Geist über uns erhalten bleiben. Optimistisch bin ich, weil sich die nächste Nummer unter anderem um den auch von ihm geliebten runden Ball dreht. Zukunftsmusik! Feuer frei für unser grosses Reise-Spezial!

Andres Eberhard, Redaktionsleitung