Archiv ZS

Demontierte Dämonen

Wem gehörte der Jeep Cherokee in der letzten Ausgabe?

12. März 2008

Haifische? Mag ich nicht. Ich mag Pottwale, Zackenbarsche, den Napoleonfisch, Seesterne, Felsenhummer und allerhand anderes Unterwassergetier, aber für den Hai hege ich keinerlei Sympathie. Und so erstaunt es auch nicht, dass ich bei dieser Gelegenheit eine leise Träne verdrücke, denn vor wenigen Tagen ist der grosse Roy Scheider von uns gegangen und damit einer, der – wie er in den ersten beiden Filmen der «Jaws»-Serie bewies – ebenfalls kein Freund der maritimen Raubtiere war. Ein Schauspieler, dessen Rolle als Officer Frank Murphy im Film «Blue Thunder» («Das fliegende Auge») leider nie angemessen gewürdigt wurde. Meine ewige Ehrerbietung ist ihm freilich sicher.

Gleiches gilt natürlich auch für John Rambo, den ungeliebten Vietnam-Heimkehrer, der demnächst in sein letztes Gefecht ziehen und dann für immer von den Leinwänden verschwinden wird. Noch einmal spannt er seinen berüchtigten Pfeilbogen und räumt im Dschungel gründlich auf. Der Erfolg des vierten Films scheint vorprogrammiert, und falls dies eintrifft, wird wohl auch sein heimlicher französischer Namensvetter Arthur wieder ins Bewusstsein der Massen rücken. Die Menschen stürmen die Buchhandlungen und kaufen – zerrüttet zwischen Bildungsbürgertum und Ballerspektakel – Rimbauds Gedichte. Oder aber sie investieren ihr Geld in Public-Viewing-Tickets für die Euro 2008. Dafür mögen sie zwar ihr Vermögen ausgeben, doch mögen mag man sie auch dann nur unter Vorbehalten. Denn wer gemocht werden will, muss den Weg des geringsten Widerstands meiden. Und sich mit mir gegen die Haie verschwören.