Der schwarze Mini gehört Georg Kohler. Lukas Messmer

Auflösung Autogramm ZS#3/86

Wem gehörte der schwarze Mini in der letzten Ausgabe?

12. März 2008

Liebe Leser, Tja, diese Vorurteile... Also erstens ist der damalige und eher kurzzeitige Besitzer des «Mini» (nicht sein Eigentümer also!) Philosoph, nicht Publizist. Zweitens besitzt und benutzt der Philosoph im Normalfall, d.h. wenn sein Auto nicht fotografiert wird, einen todlangweiligen «Ford Mondeo Kombi», hatte diesen aber damals – zum Fototermin – grad einer Freundin ausgeliehen, die als Kleinverlegerin eine grössere Büchersendung transportieren musste. Drittens erklärt besagte Kleinverlegerin, dass ihr «Mini» Fr. 26’000.— koste und für ca. Fr. 300.— per Monat geleast sei. Was rein finanziell betrachtet nie für eine luxuriöse Reisschüssel reichen würde. Viertens war die Kleinverlegerin empört, ihren «Mini» als «Spielzeugauto» tituliert zu sehen. Sie meint, er sei a) charakterlich ein ganz Grosser, b) für die Stadt bestens geeignet, c) das hervorragende Exempel von dezent gutem Geschmack und d) ein entschlossenes Gegenprogramm zur Seuche der Agglo-Panzer, das zu verwirklichen durchaus persönlichen Mut verlange. Fünftens muss ich gestehen, dass ich mindestens so wirkungsästhetisch reflektiert wie irgendein Publizist oder Kommunikationswissenschaftler bin, bloss bin ich leider nicht (wie einer der prominentesten Vertreter dieser Fachrichtung) in der Lage, eine «Moto-Guzzi» oder «Yamaha» zu beherrschen. Mit herzlichen Grüssen, Georg Kohler

*Prof. Dr. Georg Kohler ist Vorsteher des philosophischen Seminars der Universität Zürich.