PD

Nightwish

Der StuRa vertritt studentische Anliegen in über 30 Uni-Kommissionen. Da wird einiges entschieden, was auch die 90 Prozent interessieren dürfte, die sich nicht an den StuRa-Wahlen beteiligt haben.

11. März 2008

Der Name Nightwish steht nicht bloss für eine finnische Symphonic Metal Band. Nightwish steht für eine Erfolgsgeschichte, die an einem nächtlichen Lagerfeuer im Juli 1996 begann. Seit diesem Abend lodert das Feuer. Gemeint ist der sagenhafte Erfolg, der durch den Keyboarder Tuomas Holopainen entzündet wurde. Ebenso zu Kindern der ersten Stunde gehören Emppu Vuorinen (Gitarre, Bass) und Tarja Turunen (Gesang). Bald darauf stiess der Schlagzeuger Jukka Nevalainen dazu. 2007 bringt Anette Olzon frischen Wind in die Band und singt an Stelle von Turunen.

Bereits im Dezember 1997 besteht die Band ihren ersten Liveauftritt und kann ihr Publikum für ihren Symphonical Metal begeistern. Ende 1998 erscheint ihr zweites Album «Oceanborn», das dank der Verstärkung durch Sami Vänskä (Bass) aufgenommen wurde. In der Folge erobert Nightwish die finnischen Charts und erreicht internationalen Erfolg.

Zeichnete sich der Musikstil auf den frühen Alben noch durch die Kombination des klassischen Mezzosoprans mit stark keyboardlastigem Power Metal aus, so entwickelte er sich in jüngster Vergangenheit zu einer musikalischen Verschmelzung von Metal und Filmmusik.

Den Schweizern gefällts auf jeden Fall, denn ihr neustes Werk «Dark Passion Play» mischte während mehrerer Wochen auf den vordersten Plätzen der Schweizer Albumcharts mit.

Mitmachen

Was: Nightwish

Wann: 29. Februar 2008

Wo: Hallenstadion

Verlosung: 2 x 2 Tickets. Sende

eine E-Mail mit dem Betreff «Nightwish» bis 31. Dezember 2007 an: verlosung(at)medienverein.ch